AstroLex

Mein erster M42

• Besitzer des Mediums AstroLex
  • Datum
Hallo.

Gestern war es bei uns doch eine ganze Weile wolkenlos. Das habe ich genutzt und war sechs Stunden auf dem Feld. Nachdem dann Orion am Himmel aufging, habe ich mit meinen 150/750 Newton drauf gehalten. Klar, es ist nicht so gut wie teilweiße die anderen Fotos hier im Forum, aber dafür das es mein eigentlich erst drittes Deepsky Foto ist, bin ich sehr zufrieden. Leider haben die teilweiße doch starken Windböen ein paar Fotos unbrauchbar gemacht.
21 x 2min ASA 800
30 x 1min ASA 800
30 x 30sec ASA 1600
Darks, Flats, Darkflats
Bearbeitung mit DSS und CS5

Gruß Alex
Hallo Alex,

Glückwunsch zum 3. Foto :-). Ich denke mal Du hast die Belichtungsreihen alle auf einmal gestackt. Mach das separat und montiere das dann im Photoshop. Meiner Meinung nach hättest Du Dir die 30x30sec mit ASA1600 sparen können. Wäre es ASA800 gewesen dann wäre es ok gewesen ;-). Für die nächste Aktion kann ich dir einen CLS-Filter empfehlen.

CS Steffen

Hallo Alex,

für das dritte Bild sieht das doch schon recht ordentlch aus!

Ich hocke zwar nicht an einem kalibrierten Monitor, aber die Bildinformationen sagen mir, dass Blau und Grün ziemlich dominant sind, daher auch der optische "Grünstich"...
Das ganze lässt sich aber gut mit PS in den Griff bekommen (Gradationskurve der einzelnen Kanäle).

Etwas schade finde ich das ausgebrannte Zentrum. Dazu einfach ein paar Bilder mit noch kürzer Belichtungszeit oder niedrigerer ISO machen.

Was den Einsatz von Filtern betrifft, so lange die DSLR nicht modifiziert ist, fängst du dir bei den meisten Filtern einen ganz üblen Farbstich ein, der auch mit PS nicht so einfach rauszurechnen ist.

Gruß Markus

Hallo Alex,

das gefällt schon..........mit was für einer Kanmera hast du die Bilder geschossen?

Gruß
Karl-Heinz

Hallo Alex, ich möchte Dir erstmal höchsten Respekt (so wie Allen die zum fotografieren irgendwo in die Botanik fahren) für so viel Durchhaltevermögen zollen! Früher mußte ich das auch so machen und weiß wie es ist wenn man vom eiskalten Wind durchgepustet wird.
Für das dritte Foto ist es doch wirklich ordentlich geworden.
Wo noch Verbesserungspotenzial ist wirst Du ja selbst sehen, ich finde den zu hellen grünblau-stichigen Hintergrund am störendsten.
Kriegst Du aber mit Photoshop gut weg. Solltest Du das Herrumbiegen an den Gradationskurven (noch) nicht so gut beherrschen leistet auch die Funktion Auto-Farbe gute Dienste
und mit der Funktion Tiefen/Lichter lassen sich einige Details im zu hellen Teil wieder herstellen, einfach per Schieberegler.
Habe die Schritte gerade mal probiert.
Ohne störenden Mond wird das Alles zum Glück viel einfacher.
Teilst Du uns noch mit welche Kamera und Montierung Du verwendet hast?

Viele Grüße und C.S. Willi!

Hallo, Danke für die Infos.
Mit der Filterei ist das so eine Sache. Habe selbst einen CLS an meiner modifizierten 350D im Einsatz, wenn die Straßenbeleuchtung noch an ist (vor 23:00 Uhr) leistet er auch wirklich gute Dienste. An der unmodifizierten 1000D kann ich das mit dem Farbstich bestätigen, außerdem klaut er viel Licht.
Ist der Mond die Ursache für den hellen Hintergrund macht er alles noch viel schlimmer.
Auf ein Problem möchte ich Dich noch hinweisen:
Irgend etwas hat mit Deinen Flats nicht gepasst, die Bildecken sind doch arg dunkel.

Viel Spaß und Erfolg bei weiteren Versuchen, Willi!

Was könnte der Grund bei den Flats sein? Vielleicht zu hell belichtet?

Hallo Alex,

um Willi´s Ausführungen bezüglich des Filters noch ein wenig zu präzisieren: Der einzige Filter, der mir nach langer Suche und Anfrage hier im Forum als geeignet erscheint (vor allem bei einer nicht modifizierten DSLR) ist der IDAS LPS.
siehe auch hier: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/859779/Welche_Filter_an_eine_unmodifi#Post859779

Getest habe ich den Filter selbst aber noch nicht!

Wenn die Flats zu hell sind, du also quasi nur ein weißes überstahltes Bild hast, dann könnte es daran liegen. Wenn du allerdings auch auf den Flats eine Vignettierung erkennen kannst, dann liegt der Hase wo anders im Pfeffer.

Gruß Markus

Hallo.

Hab nochmal neue Flats gemacht, mit einer kleineren Belichtungszeit und da kann ich die Vignettierung gut erkennen. Waren allso überbelichtet.
Den CLS Filter denke brauche ich nicht, da wir hier in Niederbayern noch Stellen haben, wo es dunkel wie Bärenarsch ist. :)
Ich hatte irgendwann an den UHC, OIII und H2-Beta als Filter gedacht, aber später..., aber der IDAS LPS P2 ist vielleicht auch ne Alternative!
Bei dem Bild ist halt der Mond sehr störend gewesen. Der sollte halt nicht da sein, dann ist es echt dunkel hier. :)

Gruß Alex

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von AstroLex
Hinzugefügt von
AstroLex
Datum
Bilder angesehen
454
Kommentare