M1 in polarisiertem Licht

M1 in polarisiertem Licht

• Besitzer des Mediums the_viewer
  • Datum
Hallo,

ich hab mal versucht, das polarisierte Licht von M1 darzustellen. Die verschiedenen Farbkanäle entsprechen verschiedenen Orientierungen des Polfilters vor der Kamera.

Die Polarisierung kommt durch das interstellare Magnetfeld zustande, welches durch den Pulsar im Zentrum des Crab-Nebels gespeist wird.

Teleskop ist das 50cm (20") f/9 RC von unserem Argelander-Instituts für Astronomie der Universität Bonn, Kamera ist eine SBIG STL6303.
Belichtungszeit war 6x5min pro Kanal.

Vllt. findet sich ja jemand mit mehr Zeit, der das mal mit mehr Belichtungszeit wiederholen möchte.

viele Grüße

David
Hallo David,
interessant. Kannst Du uns genaue Informnationen der Filter/Polfilter geben, wie Du die eingesetzt hast?

hallo David,

Die Aufnahmetechnik und das Bild finde ich bemerkenswert. Ich würde ebenfalls gerne wissen, wie Du die Filter einsetzt (Polarisator + Analysator ?) und in welcher Position des optischen Weges. Oder ist nur ein drehbarer Pol-Filter vor der Kamera erforderlich ?

Gruß
Helmut

Hallo,

das ist einfach nur ein einzelner, normaler Polfilter, wie er in jedem variablen Polfilter drin ist.

Normalerweise bestehen diese variablen Polfilter ja aus zwei Teilen und i.d.R. kann man die auseinanderschrauben. Das drehbar gelagerte Filter hab ich dann einfach vor der Kamera in das 2" Filtergewinde gesetzt.
Dann macht man halt eine Aufnahme, danach dreht man das Filter um x Grad, macht die zweite Aufnahme, dreht danach das Filter wieder um x Grad und macht die nächste Aufnahme.
Die Bilder setzt man dann zu einem RGB-Komposit zusammen.

Im Prinzip also nur ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Stellungen des Analysators. [Polarisator braucht man nicht, das erledigt der Pulsar mit seinem Magnetfeld im Crab Nebel schon von selbst]

Mich würde es auch interessieren, was ein erfahrener Astrophotograph mit genug Zeit auf diese Weise zustandebringen kann!

Ein paar Tipps und was man sonst noch so anstellen kann, gibts auch hier:
http://www.narrowbandimaging.com/images/Crisp_color_astronomical_imaging_using_polarizing_filters_release.pdf

viele Grüße

David

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von the_viewer
Hinzugefügt von
the_viewer
Datum
Bilder angesehen
136