Jupiter_2011_12_11_211748_L_stacked_decon.JPG

Jupiter_2011_12_11_211748_L_stacked_decon.JPG

• Besitzer des Mediums weikinger
  • Datum 14. Dezember 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Moon_2011_12_11_212713_L_stacked_decon.jpg

Moon_2011_12_11_212713_L_stacked_decon.jpg

• Besitzer des Mediums weikinger
  • Datum 14. Dezember 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mond und Jupi vom 11.12.2011

• Einträge 2
  • Besitzer weikinger
  • Datum
Hallo zusammen!
Passend zur derzeitigen Wirtschaftslage ein Mare Crisium von vergangenem Sonntag (mit Balkon-Seeing und immer noch Überkorrektur in meinem TAL 250K). Weiters noch ein Jupi mit IO, Europa und Callisto. Alles @ f8,3 im Primärfokus mit Basler und mit AviStack und AstraImage bearbeitet.
Hab mir jetzt ein FiRa zugelegt und werde demnächst mal einige gewollte "Farbfehler" präsentieren :-)
CS Simon
Hallo Simon,
mich wundert, dass noch keiner was zu den tollen Bildern geschrieben hat. Trotz des Seeings sind sie schön knackig, sicher auch wegen der moderaten Brennweite.
Wie oder ab welcher Brennweite äußert sich denn die Überkorrektur?
Mit dem Instrument und der Kamera ist bei guten Bedingungen sicher viel Potential da, das kann man ja schon erahnen.
Besonders das Mare Crisium mit seinen harten Kontrasten gefällt mir!
Viele Grüße und CS
Martin

Servus Martin!
Dein Kommentar freut mich sehr.
Die Überkorrektur (sphärische Abberation) ist eine weit verbreitete Krankheit bei den russischen Klevtsovs - leider, weil das System sonst wirklich ein absoluter Hit wäre. Die Überkorrektur verstärkt sich bei Verlängerung der Brennweite (über Verstellung des Korrektors) erst nur leicht und dann heftig. Bei einer Fokuslage, die auch 2" Okulare erlaubt ist die SA grenzwertig (wohl so bei Strehl ~50 oder schlechter). Zur derzeitigen Einstellung hab ich einen schlampigen Sterntest fotografiert:
http://s14.directupload.net/file/d/2739/nmrt3s44_jpg.htm

Mal sehen, wass noch drinnen ist ...
CS Simon

Hallo!
Andreas hat mit darauf aufmerksam gemacht, dass natürlich Unterkorrektur (nicht Überkorrektur) vorliegt - Asche auf mein Haupt und danke für den Hinweis.
CS Simon

Welche Kamera/Webcam hast du hierzu verwendet?

L.G. Paul

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
weikinger
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
3.611
Kommentare