Image0002 11-12-19 21-50-45_6.jpg

Image0002 11-12-19 21-50-45_6.jpg

• Besitzer des Mediums Horst0552
  • Datum 21. Dezember 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Image0026 11-12-20 00-25-28_6.jpg

Image0026 11-12-20 00-25-28_6.jpg

• Besitzer des Mediums Horst0552
  • Datum 21. Dezember 2011
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mein erster M42 und nochmal Jupiter

• Einträge 2
  • Besitzer Horst0552
  • Datum
Hallo zusammen,
meine Grundausrüstung habe ich nun zusammen, und in der Nacht zum 20.12. M42 und Jupiter aufgenommen. Beim M42 kam noch ein Reducer x0,5 zun Einsatz. Die equivalente Vergrößerung war dann ca.95. 15 Aufnahmen habe ich mit Fitswork earbeitet. Beim Jupiter waren es 465 Aufnahmen.
Aber-, welche Farbe hat der Jupiter und M42 wirklich.
Beim Orion Nebel habe ich ein UHC-S-Filter verwendet.
Ist ein anderes Filter besser?

CS und frohe Weihnachten
Horst
Hallo Horst,

gratulation zu den ersten Bildern! Der Jupiter sieht doch schon recht gut aus! Mich würde noch interessieren, mit welchem Teleskop und welcher Kamera du die Bilder aufgenommen hast.

Gruß Markus

Hallo Markus,
hier die Ausrüstung:

Teleskop: Meade ACF-SC 152/1524 Ls GoTo mit Mikrofokussierer
Kamera: IMAGINGSOURCE DBK 41AU02.AS 1280x960 Pixel / 4,65um

Beim Jupiter war das eine Vergrößerung von 188, und beim M42 von 94 durch Verwendung des Reducers.

Beim M42 war es eine Belichtungszeit von 11,5 sec, und etwa 15 brauchbare Bilder. Es war windig, und immer wieder Nebelschwaden und eine Straßenlaterne vorm Haus in Richtung SO.

Gruß Horst

PS. Ich muss halt auf besseres Seeing warten.

Hallo Horst

Es würde mich wunder nehmen, wie du die Vergrösserung berechnet hast. Bei der Fotografie gibt es nähmlich keine Vergrösserung(!), da diese ja auch von der Pixelgrösse am Bildschirm und der Distanz des Betrachters zum Bildschirm abhängt. Faktoren welche nicht kosntant sind und für dich sowieso Unbekannt, darum können Vergrösserungsangaben auch gar nicht stimmen. ;)

Grüsse
Tobiasz

Hallo!
Auch von mir Gratulation zu den Bildern.
Zum Thema "Vergrößerung": Was bei Digibilder Sinn macht ist die Angabe arcsec/pixel; Das kannst Du relativ leicht über Sternabstände oder zB den Jupiterdurchmesser errechnen. Mit der geeigneten Formel bekommst Du dann auch noch die tatsächliche Brennweite deines Teleskops.
CS Simon

Hallo Horst,

gratulation zu den ersten Bildern. Okluarprojektion kann man
schon bei den Planeten machen, aber bei Deep Sky sollte man
die Kamera direkt an das Teleskop klemmen.

Was mich interessieren würde wäre wo Du den Mikrofokussierer
für das SC her hast? Denn ich habe auch so ein SC, sitzt aber
mittlerer weile auf eine parallaktischen Montierung.

CS Steffen

Hallo zusammen,
auf der Seite von - http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/ - findet man Berechnungen zur Optik.
Danach wird der Jupiter bei meiner Ausrüstung mit 78x78 Pixel abgebildet. Das gibt bei einer Bildschirmbreite von 30 cm einen Jupiterdurchmesser von ca. 18 mm . Eine Vergrößerung von 188 ergibt sich, wenn man 18 mm aus einer Entfernung von ca. 40 cm betrachtet.

Steffen, der Microfokusierer ist von Meade. Es liegt ein Adapter auf 2"-Gewinde dabei. Das passt u.a. an das LS6 und LS8 von Meade. Also nur Verschlussdeckel vom Teleskop abgeschraubt, und Adapter angeschraubt. Vielleicht fragst du mal Meade, ob er auch bei deinem Teleskop passt.
Die Steuerung läuft über Autostar III.
Bei der Betrachtung am PC macht es nur Sinn, wenn die Scharfstellung ferngesteuert wird.

Gruß Horst

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Horst0552
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
3.715
Kommentare