Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
am 30.12. klarte es kurz vor Mitternacht auf und weitere 4 Aufnahmen auf diesen Emissionsnebel waren möglich (die ersten nach über 9 Wochen bedeckten Himmel). Dann zog es schnell zu und die ersten Tropfen fielen... :(
Gruß: Bruno
Daten: Tak e 200, EOS 600D modf., 27 Aufnahmen, 3 Std. 40 min.
Hallo Bruno, gefällt mir ausnehmend gut Dein Foto, die feinen Sterne und die ästhetischen dünnen Spikes werten das Ganze noch auf.
Bist Du für die Aufnahme weit aus Hamburg rausgefahren oder hast Du ein entsprechendes Filter benutzt?
Die Aufnahme ist ca. 70 Km südostlich von Hamburg gemacht, SQM-L Werte im Herbst um die 21,4, daher sind Filter nie nötig. Der Tak e 200 hat eine unglaubliche Schärfe, da verzeiht man auch die ganz leichte Verzeichnung in den Ecken.
Die EOS 600 ist vom Astro-Shop modifiziert, die feine Auflösung tut der Empfindlichkeit keinen Abbruch.
zusätzliche Aufnahmedaten: 800ASA, Aufnahmeeinstellung: Neutral, keine Dark, (DSS 3.3.3_37, Flat m. Fitswork, PC-CS4.
Man sieht von DSLRs doch nur selten wirklich gute Bilder aber dieses ist phantastisch.
Darf man Fragen wo du fotografierst. Ich wohne im östlichen Hamburg und suche auch schon seit langem ein wirklich dunkeles Plätzchen und 70km klingt ja noch erreichbar...
Welche Montierung nutzt du? Länge der Einzelbelichtungen?
Super!
The Monky Head Nebula war mein zweites Bild mit der Atik 383L (mit 200min) – und ich hatte SQM Werte bis zu 22.20 (allerdings im Gehäuse verbaut).
Schade dass man hier keine Bilder mal kurz raufladen kann, wäre ein netter Vergleich. Im Atikforum habe ich es aber vor kurzem rein gestellt.
Als Montierung wird eine MAM 100 von Mauz eingesetzt, stationär. Der Tak e 200 ist parallel zum 12"ACF angebracht, über dem auch mit einem GEG und einer ST2000 nachgeführt wird.
Die Länge der Einzelbelichtungen war 9 min./800ASA bei f-4. Der dunkle Himmel erlaubt es, bis an den Himmelshintergrund zu belichten, ein Muss, wenn mit einer DSLR aufgenommen wird. Es wurden keine Darks gemacht, die waren bei dem geringen Rauschen der Kamera überflüssig.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.