equinoxx

meine erste Rosette

  • Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

seit dem ich nun eine niedrige Betonsäule (im verglich zum original CGE-Pro Stativ) in meiner Wintergartensternwarte stehen habe sind solcher Objekte wie der Rosetten-Nebel auch für mich erreichbar.

Am letzten Dienstag habe ich einige Photonen sammeln können und meinen ersten Rosetten-Nebel belichtet.

Die Aufnahme besteht aus 6 x 600s Ha (als Kanal-R) und 8 x 600s OIII (als Kanal-G und –B).

Eingesetzt habe ich:
Optik: TlApo906 + 0.8 William Optik Flattener
Montierung : CGE-Pro mit PEC
Kamera: G2 8300 FW
Software: MaximDl, Regim, Fitswork, PS


Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

tolle Aufnahme!

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du jetzt nach IC 434 auch den Rosettennebel ohne Guiding aufgenommen und dabei 10 min belichtet? Da hast du aber sehr gut eingescheinert und das PEC von Celestron ist anscheinend auch hervorragend.

Wow!!! Sprachlos.

Viele Grüße & CS
Stefan
 
Hallo Stefan,

in der vollen Auflösung sind die Sterne doch noch sichtbar länglich, deshalb habe ich bewusst das hier gezeigte Bild auf 800 Pixels reduziert.

Die Einnordung kriege ich immer besser hin, für Aufnahmen in dieser Auflösung reicht es schon fast ( Subs a 600s bei 480 mm Brennweite und 800px ). Und nachdem die Monti auf einer Betonsäule steht lohnen sich offensichtlich weitere Iterationen beim Einscheinen.

Ich komme meinem Traum immer näher.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andeas,
schöne Aufnahme!
Schon vor Deiner Präsentation hatte ich das Objekt auf meiner Liste, werde also auch eine Bicolor Variante präsentieren.
Ich werde allerdings den B-Kanal wie gewohnt mischen, wobei ich das Mischungsverhältnis ausprobiere.
 
Hallo Andreas,

schönes Bild! Wenn das Wetter noch mal mitspielt und ich meinen kleinen APO mit Reducer bekomme werde ich mich daran evtl. auch mal versuchen.

Wie groß ist eigentlich bei Deiner Montierung (mit PEC) der Restfehler nach 600s?

Viele Grüße

Kai

 
Hallo Stefan (Astro-Mechanik)

Vielen Dank für die Beachtung.
Mein Schwerpunkt lag diesmal bei der neuen Montierung, die EVB war ehe nebensächlich und ich habe OIII jeweils gleich gewichtet als G und B verwendet.


Hallo Kai,

genau diese Frage stelle ich mir auch. Bisher habe ich mich mit dem Bau der Betonsäule, der Inbetriebnahme der neuen Monti und dem Einnorden beschäftigt. In der letzte Zeit haben wir recht wenig gute Nächte gehabt und so war es immer die Frage: besser einzuscheinern oder doch schon ein Foto wagen ?

Den PEC habe ich in einem Batch-Verfahren mit dem Celestron PEC-Tool aufgenommen und herauskam ein PE von ca. +-4 Bogensekunden. Verwendet habe ich dabei einen Celestron C9 und eine AstroLumina ALccd 5.2 Kamera.

Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich am schnellsten den Restfehler messen kann ?

Bei der Rosette sieht man bei der vollen Auflösung nach 600s noch einen deutlichen Drift, feine Sterne erscheinen als Ellipsen in z.B. einem Verhältnis von 12 zu 16 Pixeln.

Viel Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

evtl. kannst Du eine grobe Abschätzung über Deine Aufnahmebedingungen (FWHM) und die Elongation der Sterne ("/Pixel) machen.

Der Restfehler der Montierung wird aber durch weitere Fehler (Flexion an Tubus, OAZ, Adaptern, Rohrschellen usw., Spiegelshifting) überlagert. Gerade ein C9 ist hier wahrscheinlich problematisch. Ich würde die Messungen mit einem möglichst einfachen Setup machen.

Wenn nach 300s keine Elongation zu sehen ist würde ich - wenn möglich - die kürzere Zeit für unguided Aufnahmen nehmen. Bei LRGB ist das eigentlich kein Problem - bei NB wahrscheinlich schon.

Viele Grüße

Kai

 
Hallo Kai,

den Restfehler (mit REC) möchte ich gerne mit einer Webcam und den K3CCD-Tools messen.
Ich muss mir aber noch eine Webcam aussuchen, die mit den K3CCD-Tools zusammenspielt. Sobald es Messwerte gibt, werde ich berichten. Ein besseres Wetter brauch ich dann auch noch.

Das Fotografieren mit PEC ohne Guiding finde ich auf jeden Fall sehr interessant.

Viele Grüße
Andreas
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von equinoxx
Hinzugefügt von
equinoxx
Datum
Bilder angesehen
426
Kommentare
7
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben