equinoxx

M42 in HaLRGB

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

am letzten Mittwoch, noch vor dem Schlechtwetter, konnte ich einige LRGB-Daten des Orionnebels sammeln. An sich versuche ich mich an einer Bicolor-Version, doch gute OIII-Daten lassen noch auf sich warten. So habe ich mit den LRGB-Daten die bereits vorhandenen Ha-Daten eingefärbt.

Die Aufnahme besteht aus:

6 LRGB-Serien a 15 s vom 18.01.2012
6 LRGB-Serien a 120s vom 18.01.2012

6 Ha-Serien a 60s vom 03.10.2011
8 Ha-Serien a 300s vom 03.10.2011

Eingesetzt habe ich:
Kamera: G2 8300 FW
Montierung: Ha noch mit CGE geguided, LRGB mit CGE-Pro nur mit PEC
Optik: TL Apo 906 + William Optics 0.8 Reducer
Software: MaximDl, Regim, Fitswork, PS (Technik der unscharfen Maskierung)

Wie immer hoffe ich, dass es gefällt.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

die Farben kommen gut und auch die Nebelstruktur ist gut dargestellt. Die Sterne sind sehr klein und wirken irgendwie unterdrückt.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

danke für die Beachtung der Farben und des Nebels. Die Sterne gefallen mir auch nicht, die LRGB-Sterne waren viel größer als die in Ha und mein EBV hat es nicht in Einklang bringen können.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ist ein allgemeines Problem bei der Kombination von Schmalband- mit Breitbanddaten. Ich versuche L und Ha vom Histogramm her vergleichbar zu machen und dann Ha in L zu transferieren (per Pixelmath). Das geht am besten an linearen Daten.

Viele Grüße

Kai

Hallo Kai,

danke für den Tipp zur Kombination von Schmalband- mit Breitbanddaten.

Z.Z. gibt es bei uns nur Wolken oder Hochnebel und ich warte auf ein besseres Wetter um OIII-Daten zu sammeln, dann möchte ich mich gerne an einer Bicolor-Tonmapping-Version mit RGB-Sternen versuchen. Da kann man sicher ausgiebig spielen (und EBV-Erfahrungen sammeln).

Viele Grüße
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von equinoxx
Hinzugefügt von
equinoxx
Datum
Bilder angesehen
409