Gestern war bei mir das Seeing das erste Mal seit eineinhalb Monaten gut genug, um mal wieder Planeten zu beobachten.
Bei der Jupiterbeobachtung wars zwar auch eher mittelmäßig, aber das eine oder andere Detail war doch zu sehen. So waren natürlich der GRF und der D-BAR an der nördlichen Kante des NEB recht augenscheinlich. Hier erschien es mir auch für Sekundenbruchteile, dass drei filigrane und kurze Bögen in die EZ reinragten - da ich sie aber nicht sicher halten konnte, habe ich sie auf der Zeichnung weggelassen. Im SEB selbst konnte ich ganz dezente Helligkeitsunterschiede ausmachen.
Bei der Zeichnung habe ich diesmal versucht auch die Randverdunkelung darzustellen.
Später am Abend, bei der Beobachtung von Mars, war dann das Seeing deutlich besser und ich konnte bis 200x vergrößern. Dies war meine erste Marsbeobachtung überhaupt und ich war angenehm überrascht, dass das kleine Planetenscheibchen doch ein paar Details zeigte. Am auffallendsten war natürlich die nördliche Polhaube. Aber auch die beiden dunklen Gebiete konnte ich, mehr oder weniger, durchgehend beobachten. Hat einer eine Idee welche Gebiete das sein könnten?
Die Zeichnung habe ich am PC eingefärbt - naja, die waren Farben am Okular waren dann doch anders. Das Planetenscheibchen war ein helles Rotbraun und die dunklen Gebiete gingen eher in Richtung dunkelbraun.
LG Michael