Mars.jpg

Mars.jpg

• Besitzer des Mediums netjer_deru
  • Datum 12. Februar 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Saturn.jpg

Saturn.jpg

• Besitzer des Mediums netjer_deru
  • Datum 12. Februar 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Saturn und Mars

• Einträge 2
  • Besitzer netjer_deru
  • Datum
Hi,

am Samstagmorgen habe ich gegen 3:00 erstmalig die beiden aufs Korn genommen. Das Seeing war hier im Ruhrgebiet zwar grauenvoll, aber ich habe es trotzdem versucht. Die -12°C waren auch grenzwertig.

Beim Mars irritieren mich die drei weißen Punkte, sind es reale Details, oder doch nur Artefakte?
Ich hoffe, ihr könnt mir weitehelfen.

Aufnahmedaten:
6" Mak, mit Webcam SPC900NC.
Mars mit Intes 2,4xBarlow
Saturn mit Astro-Physics 2xBarlow

Gruß
Ronald

Hallo Ronald,

schöne Fotos sind dir da gelungen. Trotz des miesen Seeings, Respekt.
Die drei weißen Punkte halte ich für Details. Am Morgenterminator ist ja auch noch eine Wolke zu sehen.
Auch der Saturn ist schön geraten. Viele Details sind drauf.

Gruß,
Stefan

Hallo Ronald,
auch ich habe in der Nacht zum Samstag den Mars aufgenommen. Mit meinem 6" Meade, Reducer f/6,3 und Barlowlinse 2x, also insgesamt f/12,6. Dabei ist bei meiner Kamera der Mars über 28 Pixel abgebildet.
Auch bei mir habe ich nach dem Bearbeiten mit Fitswork punktartige Details sehen können.
Siehe mein Foto von Gestern. Es ist der links abgebildete.
Weitere Aufnahmeserien von Vorgestern habe ich gerade mal bearbeitet. Da sieht es ähnlich aus.
Vielleicht mache ich mal ein Summenbild aus allen Aufnahmen eines Zeitraums von weniger als 20 Minuten (wegen Eigenrotation), und zeige es mal.

Über wieviel Pixel ist bei Dir der Mars abgebildet?

LG und CS
Horst

Hi Horst,

wie mache ich das mit den Pixel "zählen"?

Gruß
Ronald

PS.: beim Schärfen bin ich noch am tüfteln, Peter.

Hallo Ronald,
ich nutze gerne diesen Link.
http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/optik.berechnen.php
Ich nehme an, deine Wabcam ist identisch mit Philips ToUcam.
Dann ist der Pixelabstand auf dem Chip = 5,6 my.
Wenn Du dann die Daten auf der Seite eingibst, kannst Du unten die Abbildungsgröße in Pixel ablesen.

Ich habe meine Aufnahmen noch mal bearbeitet.
Aber bei 28 Pixel ist es in der Tat schwierig Einzelheiten festzulegen. Aber auch bei meinen Aufnahmen, die ja etwa zur gleichen Zeit (02:30 Uhr) gemacht wurden sind helle Stellen zu sehen.

Gruß
Horst

Hi Horst,

Hohmann spuckt bei mir bei einer 2,5xBarlow eine Auflösung von 39x39 Pixel aus. Da ich aber ein 2,4xBarlow benutze sind etwa 38x38 Pixel das Auflösungsvermögen meines Setups.

Gruß
Ronald

Hallo Ronald,

die Details sind m.E. real. Berechne mal auf der Seite www.calsky.com unter dem Reiter Planeten, Mars, Ansichten mit Deinem Datum und Uhrzeit die Ansicht des Mars.

Dann findest Du auch die Details.

CS
Ralf

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
netjer_deru
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen