Mars vom 11.2.2012

• Besitzer des Mediums RaKo01
  • Datum
Hallo,

am Samstag habe ich mich am Mars versucht. Alle vorangegangenen Versuche waren wegen des geringen Horizontabstandes während meiner Aufnahmen leider gescheitert. Am Samstag habe ich dann zwischen 22:15 und 24:00 eine Reihe von Mars-Filmen aufgenommen. Hier kommt mal ein Bild von ca. 22:20 im Vergleich zu Calsky. Man kann schon eine ganze Reihe von Details erkennen. Allerdings kann der IR-Pass-Filter die Luftunruhe natürlich nicht ganz ausschalten. Bei Gelegenheit werde ich die anderen Filme auch noch auswerten.

Aufnahmedaten:
Aufnahme: Berlin, 22:20, 11.2.2012
Teleskop: Meade LX200GPS 14" f=20 (Televue 2x)
Camera: DMK21AU618.AS, Gain ~600
Bilder: 290 von 2900 bei 60fps (50sec Aufnahmezeit)
Filter: IR-pass
Bearbeitung: Registax für Stacking und Wavelet-Schärfung

Ich hoffe, Euch gefällt der Anblick!

CS
Ralf
"let me google this for you" ... wie cool ist das denn? :super:

Nicht schlecht, ich hätte gestern auch fast nochmal mit Planeten angefangen, aber mittlerweile mache ich nur noch was, wenn die mindestens 35° hoch stehen und das seeing lohnenswert ist.

Hi,

Zitat von DagobertW:
"let me google this for you" ... wie cool ist das denn? :super:

mein Beitrag liest sich genervter, als er gemeint war.
ist mir auch schon passiert.

Genau dafür ist LMGTFY ja auch da ;)

Gruß,

Michael

P.S.
On-Topic:
Macht schon Sinn, Mars auch ruhig etwas früher einfach einmal zu probieren. Zwar dürften die Bedingungen nicht gut sein, aber man bekommt auch einmal andere Regionen zu sehen, als die, die derzeit zum Zeitpunkt der Kulmination uns gegenüber stehen.

Zitat von Attalar:
On-Topic:
Macht schon Sinn, Mars auch ruhig etwas früher einfach einmal zu probieren. Zwar dürften die Bedingungen nicht gut sein, aber man bekommt auch einmal andere Regionen zu sehen, als die, die derzeit zum Zeitpunkt der Kulmination uns gegenüber stehen.

Bei meinem Bild war Mars gerade einmal 25° über dem Horizont und ich blicke auch noch Richtung Berlin-City, das ist sicher suboptimal, aber versuchen schadet nicht :)

CS
Ralf

Hallo Ralf,

für die Verhältnisse sehr schönes Ergebnis. Besonders gefällt mir die Gegenüberstellung mit der "Theorie"!

Liebe Grüße Erich

Hallo Ralf,

sehr schöne geworden. Mein Ergebnis von gestern sieht ähnlich aus. Vielleicht lässt das Seeing ja mal mehr zu.

cs

Werner

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von RaKo01
Hinzugefügt von
RaKo01
Datum
Bilder angesehen
320