equinoxx

NGC2359 - Entennebel in Ha und OIII

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

in den letzten Tagen habe ich mich mit dem Entennebel beschäftigt.

Von Ingolstadt aus gesehen handelt es sich um ein horizontnahes Objekt und die Aufnahmebedingungen waren sonst eher hart. Damit meine ich nicht die Außentemperaturen sondern das schlechte Seeing und den Mond. Doch manchmal versucht man jede Schönwetterperiode zu nutzen.

Die Bicolor-Version habe ich in Anlehnung an das Tone Mapping – Verfahren erstellt. Der synthetische Grünkanal wurde durch die Multiplikation der Ha- und der OIII-Daten erstellt.

Das NB Komposit besteht aus:

4 Ha-Serien a 1200s vom 03.02.2012
8 OIII-Serien a 1200 s vom 04.02.2012
6 Ha-Serien a 1200s vom 05.02.2012
5 Ha-Serien a 1200s vom 06.02.2012

Kamera: G2 8300 FW
Optik: TL Apo 906 + William Optics 0.8 Reducer
EBV: da versuche ich mich gerade in PixInsight einzuarbeiten

Wie immer hoffe ich, dass es gefällt.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

toll, was Du aus dem APO herausgeholt hast! :respekt:

Ich habe denselben APO, allerdings wartet er noch auf sein Firstlight...

Wie zufrieden bist Du mit dem Williams Reducer?
Ist das Bild von Dir beschnitten worden oder volle Größe?
Wie hast Du nachgeführt?

4 Tage hintereinander ein klarer Himmel, da kann man neidisch werden :)

CS
Ralf

Hallo Ralf,

den APO mag ich recht gern. Allerdings muss ich ihn immer gut auskühlen, sonst habe ich merkliche Probleme mit dem thermischen Drift.

Der William Optics Reducer harmoniert mit dem TlApo906 recht gut, wenn ich den Reducer nicht bereits gehabt hätte, würde ich es wahrscheinlich mit dem Standard TS-Flattener versuchen.

Das Bild habe ich von Ursprünglich 3358 x 2536 px auf 3152 x 2406 px zugeschnitten. Man sieht ca. 93,86% x 94,87 % der original Größe. Meine Kamera hat ein Filterrad mit 5-Filterpositionen, die mit LRGB + 6nm Ha bestückt sind. Andere Filter, z.B. OIII werden in der 2Zoll-Ausführung je nach bedarf davor geschraubt. Dazu muss ich aber die Kamera abnehmen. So entsteht immer ein gewisser Verschnitt, der sich aber für mich in vertretbaren Grenzen hält.

Nachgeführt habe ich mit einem 60mm TS-Sucher bei 228mm Brennweite und der AlCcd 5.2 Kamera. Als Montierung verwende ich eine CGE-Pro, die recht gut eingenordet auf einer Betonsäule steht.

Ja, ich hatte 4 Nächte hintereinander einen klareren Himmel, aber laut meteoblue.com waren leider alle Seeing-Indizes tief rot.

Viele Grüße
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von equinoxx
Hinzugefügt von
equinoxx
Datum
Bilder angesehen
286