Panky

Mond mit DSI II von Meade

• Besitzer des Mediums Panky
  • Datum
Liebe „Mit-Nacht-Schwärmer,
habe mir eine DSI II von Meade gegönnt und versuche jetzt erste Erfahrungen zu sammeln. So vor etlichen Tagen (02.02.2012) mal „rumspielen“ an einem Nexstar 4. Da ich gar nicht dachte, dass etwas daraus wird, habe ich die Daten leider nicht notiert – shame on me. Habe dann einfach mit der Bearbeitung rumgespielt (IP von Meade und Giotto zum Nachschärfen. Auch hier einfach nach Gefühl, um überhaupt zu sehen, was die einzelnen Funktionen so ausrichten. Also: Nicht notiert. Auch weil es nur ein Einzelbild war (das Seeing war grottenschlecht...) dachte ich nicht an ein solches Ergebnis. Zumal es ohne Barlow einfach im Fokus gemacht wurde. Bei Verwendung der Barlow gab es nur ein wackelndes und verwaschenes Durcheinander – ging gar nicht.
Und jetzt gefällt mir das Bild sogar (hoffe Euch auch) und ich ärgere mich, dass ich nichts aufgeschrieben habe. Stelle es trotzdem mal ein.
Also: Nexstar 4 ; ca. 1/10sec glaube ich (shame again), fokal bei F= 1325mm ; DSI II von Meade im S/W – Modus.
Hallo Panky,

also für ein Einzelbild im Fokus ohne Barlow kann sich das Bild wirklich sehen lassen. :super: Es wirkt lediglich an manchen Stellen etwas gerastert, z.B. rechts unterhalb von Tycho, zumindest auf meinem Monitor.

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen mit der DSI.

CS und VG Christian

Danke für Dein Feedback Christian, das macht Mut.
Ja, durch das Schärfen ist das wohl so gekommen, denke ich.
Liebe Grüße
Reinhard

Hallo Panky,

ich denke das "Rastern" in deinem Bild hat folgenden Hintergrund:
Das Problem bei den DSI´s und vergleichbaren Kameras bei kurzbelichteten Mond- und Planetenaufnahmen etc. ist die Art und Weise wie das Bild ausgelesen wird. So wie ich das Ganze verstanden habe werden von CCD-Chip zunächst die halb- und dann die ganzzahligen Zeilen als Halbbilder nacheinander ausgelesen (Interlace-Verfahren). Bei kurzen Belichtungszeiten und schnellen Bewegungen oder Veränderungen des Objekts (z.B. durch Seeing) unterscheiden sich dadurch die beiden Halbbilder etwas voneinander. Wenn sie dann beim Auslesen wieder kombiniert werden, kann dadurch so eine Art Zeilen- oder Jalousie-Effekt entstehen ("venetian blind"-Effekt) der auch in deinem Bild zu sehen ist und durch Schärfen verstärkt wird.
Ich habe in solchen Fällen das Bild mit den Programm Fitswork in die beiden Halbbilder getrennt, diese auf die volle Größe extrapoliert und dann wieder addiert.
Die DSI´s sind nun mal auf Langzeitbelichtung ausgelegt und zeigen bei kurzen Belichtungszeiten diese Schwäche - aber du hast ja gezeigt, das damit trotzdem gute Bilder möglich sind.

Viele Grüße
Roland

Hallo Roland, DANKE. Das klingt genau nach der Ursache. Ja, damit kann ich auch etwas anfangen. So langsam fange ich an, die Materie zu verstehen ;-) - und danke für das Lob! Auch das macht Mut und Lust auf Mehr!

Nun warte ich auf besseres Wetter....

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Panky
Hinzugefügt von
Panky
Datum
Bilder angesehen
405
Kommentare