WOBAFGKMRN

Jupiterzeichnung vom 17.2.2012

• Besitzer des Mediums WOBAFGKMRN
  • Datum
Das Seeing heute war einfach schrecklich. An Detailbeobachtungen war nicht zu denken, denn 120x war schon die absolute Obergrenze an Jupiter. Somit war neben den beiden Hauptbändern sowie den leicht abgedunkelten polaren Regionen nix zu erkennen. Aber dafür habe ich mich heute mal auf die Farben konzentriert.
Ich nehme an, dass es mit dem noch recht hellen Himmel zu tun hatte, aber heute sah ich das erste Mal an Jupiter wirklich unterschiedliche Farben. Die Planetenscheibe zeigte sich im gewohnten blassen Beige. Aber dafür konnte ich bei SEB und NEB eindeutig einen rötlich-braunen Farbton erkennen.
Auch an den Monden konnte ich Farbunterschiede feststellen. Ganymed (ganz unten) sowie Io (ganz oben) zeigten sich mir im selben Farbton wie die Planetenscheibe und Callisto präsentierte sich eher in einem gräulichen Farbton.

LG Michael
Hy Michael,

für das "schreckliche" Seeing hast du so ziemlich das Maximum an Einzelheiten sehen können. Die Farbwahrnehmung an den Wolkenbändern zeigt dein geübtes Auge.
Deine Zeichnung zeigt sehr naturgemäß das Erscheinungsbild des Jupiter.
Weiter so :super:

Gruß,
Stefan

Hallo Michael

Ich habe das mit dem Zeichnen noch nie ausprobiert ... und finde dein Bild, deine Umsetzung sehr faszinierend.

Grüsse. (auch) Michael

Dankeschön euch beiden.

@Stefan: Wie gesagt denke ich, dass die Farbwahrnehmung stark mit dem, noch hellen, Umfeld zusammen hing. Scheinbar waren da meine Zäpfchen noch aktiver. Bei dunkler Umgebung bzw. dunklem Himmelhintergrund konnte ich an Jupiter bisher noch keine dermaßen augenscheinlichen Farbunterschiede erkennen.

@Michael: Dann wirds mal Zeit das mit dem Zeichnen auszuprobieren :-) .

LG Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von WOBAFGKMRN
Hinzugefügt von
WOBAFGKMRN
Datum
Bilder angesehen
226
Kommentare