M101_T.jpg

M101_T.jpg

• Besitzer des Mediums Attalar
  • Datum 18. Februar 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
2012_02_15 - M101-1+2.jpg

2012_02_15 - M101-1+2.jpg

• Besitzer des Mediums Attalar
  • Datum 18. Februar 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Messier 101 und Umfeld

• Einträge 2
  • Besitzer Attalar
  • Datum
Hallo,

am 15.02.2012 gab es noch einmal bis zum Mondaufgang Gelegenheit, Langzeitbelichtungen zu machen. Die Durchsicht war phantastisch, dafür hatten wir einn grausiges Seeing (2/10). Aufgeblähte Sterne kann man ja noch etwas bearbeiten, aber verschwommene Details im Kernbereich leider nicht :(

Wen es dennoch interessier, findet hier die größere (75%) Version:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-9o-0402.jpg

Aufnahmedaten:
ALCCD6c pro am 140mm TEC-APO mit 2"-TS-Flattener.
18x1200sec mit IDAS LP2
Flats, Darks, Bias

Gruß,

Michael

P.S.
Die Nomenklatur ist mit Unimap erstellt.

P.P.S.
Ohje. Durch die Komprimierung hier im Forum, kann man im zweiten Bild kaum etwas lesen. daher hier ein alternativer Link:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/bkxv-9p-4000.jpg
Den m101 hab ich schon schlechter gesehen ;-)
Ich hätte vermutlich noch bisschen mehr an saturierung und helligkeit gedreht, aber so ist es auch ok und dezent.

Hallo Michael,

ich sehe, dass du ein 140er TEC-APO mit 2"-TS-Flattener kombinierst. Bist mit der Kombi zufrieden?

Gruß, Faried

Hallo Peter,

schön Dank für die aufmunzternden Worte.
Mit der Sättigung ist das immer so eine Geschmacksfrage. Ich bin da eher zurückhaltend und nehme zum Teil auch noch Farbensättigungen (vor allem Geölb und Grün, manchmal Blau) heraus, weil ich die als unnatürlich und zum Teil durch die Aufnahmetechnik verursacht ansehe.

Gerade bei einem Bild, was kaum detaillierte Strukturen zeigt (wie meine obige Aufnahme) bin ich dann noch zurückhaltender. Die Gefahr, Bearbeitungsartefakte hervorzuheben ist mir da zu groß.

Gruß,

Michael

Hallo Faried,

ich nehme den nur notgedrungen, weil der Original-Flattener, den ich genauso wie den APO gebraucht erworden habe, mir kurioserweise eine schlechtere Sternabbildung, vor allem in der Achse, bescherrt. SO richtig schlau werde ich da nicht draus. Ich vermute, dass ich da, anders als beim APO, einen Griff ins Klo getätigt habe.

Der TS 2"er funktioniert aber ganz gut.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

glaubst du, dass der Original-Flattener generell nichts bringt oder mit deinem Flattener stimmt etwas nicht?

Gruß, Faried

Hallo Faried,

nein. Der Originalflattener wird normalerweise schon sehr gut sein. Das beweisen die Aufnahmen von Rolf Geissinger.

Nur mit meinem Teil stimmt irgendetwas nicht. Die Sterne sind auf der Achse etwas deformiert, als wenn die Optik verspannt wäre. Ich habe das Teil bei TS schon einmal entspannen lassen, da wurde es etwas besser, aber nicht viel.

Gruß,

Michael

Hallo Michael,
vermutlich findest du es grässlich, aber ich hab mal kurz dein jpeg misshandelt....
http://img535.imageshack.us/img535/9083/bkxv9r5823h2.jpg

;-)

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Attalar
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
3.873