Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Anfang der Woche hab ich vor meiner Haustür mal 3h in den Virgo-Haufen gehhalten mit meinem neuen alten 150/750mm Newton. 500sek je Einzelbild bei 1600Iso mit CLS-Filter und EOS450Da.
Hi Daniel,
danke fürs zählen
Ich habe mal unimap drüberlaufen lassen mit der Einstellung "all" also vermutlich auch DSO-Objekte, die nicht auf dem Bild zu erkennen sind.
Anderes wie DSO hab ich ausgeblendet.
Unimap läuft allerdings sehr instabil bei mir.
Interessant ist es alle Mal.
Hallo Peter, gefällt mir ausnehnend gut, Gratulation zu dem tollen Foto.
Den Ausschnitt hast Du super ausgewählt.
Bei solchen Fotos stelle ich den gewünschten Bildmittelpunkt per Goto über die Koordinaten ein, nach Auswahl des Ausschnittes in Guide 8.
Wie stellst Du den Ausschnitt ein?
Hi Willi, danke.
So ähnlich. Entweder schaue ich in Stellarium oder ich schaue mir andere Aufnahmen an versuche so vorher schon abzuschätzen ob es hinschaut.
Dann 2-3 Testaufnahmen gemacht, die Kamera gedreht usw. bis es passt.
Eigentlich sind 750mm noch zu lang für diese Gegend, da ich die komplette Markarian's Chain nicht drauf bekommen habe.
500-600mm wären besser.
Hallo Peter, Anfang Februar hatte ich mich mit dem Quadruplett 65/420 daran versucht.
Tatsächlich passten so auch u.a. M91 und M88 mit ins Gesichtsfeld.
Dafür ist Dein Foto aber besser aufgelöst, den Vergleich finde ich sehr interessant.
Hi Willi,
ja ich kann mich erinnern.
Da würde ich ja gerne noch die Originalversion sehen.
Den 65/420 finde ich sehr gut und genau richtig für das Objekt.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.