CaptainKirk

Miyamori-Tal auf dem Mond

Aufnahmen am 06.03.2012
linkes Bild mit 3100mm Brennweite um 20:22MEZ
rechtes Bild mit 1840mm Brennweite um 21:31MEZ

Refraktor Meade ED 102/920 mit Olympus E-600 DSLR (Einzelfotos).

Interessant ist der fortschreitende Beleuchtungsgrad der Wallebene Riccioli.
Viele Grüße Olaf.
Schon interessant, wie sich innerhalb von 70 Min.
die Beleuchtung und damit die Situation am Terminator ändert.

Wie wäre es mal mit einer "Serie" und einem "Zeitraffer" ?
Müßte doch wirklich beeindruckend sein.
So etwas habe ich noch nie gesehen. Hat das schon einmal
jemand versucht ???

Ein Kraterschatten, der über den Mondboden "rennt" ???

Hallo Olaf, vielen Dank für die gut gemachte Gegenüberstellung! Ich habe ausgiebig Dein Bild studiert, denn genau diese Stelle habe ich in jener Nacht lange angeschaut und mich gefragt, wie diese Struktur heisst. Auch die Rima Sirsalis ist sehr gut auf Deinem Bild zu sehen, über fast die gesamte Länge.
Habe mir oft überlegt, ob ich anfangen sollte, solche Doppeldarstellungen mit Übersicht und Detail selber herzustellen - Dein Produkt gibt mir da richtig Autrieb.
CS, Christopher

Hallo starzzz, Danke für Deine Anmerkung, stimmt, Zeitraffer wäre bestimmt toll anzusehen, ich weiß nur, das in der Fotocommunity, wo ich eigentlich meine meisten Astro-Mondbilder zeige (Du kommst über mein Profil hin), vor kurzem der Bernd Eser eine Sonnenaufnahme eingestellt hat mit Link auf seine Seite, wo so eine Animation mit einer Sonnenprotuberanz zu sehen ist, schau Dir das mal an.
Hallo Schiefspiegler, Dir auch Danke, ja so eine Gegenüberstellung ist immer Interessant anzusehen, blättere mal in der Fotogalerie ca. 2 Seiten zurück, da habe ich noch zwei Vollmondbilder eingestellt, einmal als Farbentwicklung und einmal als kontrastreiches S/W Bild. Sind allerdings zwei Bilder, kannst aber schnell hin und her blättern, dann hast Du auch einen schönen Vergleich.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf,
Habe die erwähnten Fotos in der Gallerie angeschaut und bin tief beeindruckt. Das S/W Bild hat einen ernormen Konstrastumfang. Die drei dunklen Stellen in Alphonsus, zum Beispiel, habe ich noch nicht so deutlich gesehen. Hut ab!
Christopher

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von CaptainKirk
Hinzugefügt von
CaptainKirk
Datum
Bilder angesehen
708
Kommentare