LoganRuns

erstes Halpha ...

• Besitzer des Mediums LoganRuns
  • Datum
Hallo Astrogemeinde,

kennt jemand derartige Reflexe?

Anordnung: 90/600 Refraktor, UHC-Filter, 2" Flattener, 350Da. Die Reflexe werden durch den Filter verursacht. Sie treten nur nach Einfügen des Filters auf. Sie sind Unabhängig von Kamera.

Ich vermute Reflexionen zwischen Filter und Flattener. Sicher bin ich nicht. Hat jemand eine Ahnung was ich da tun könnte?

Ach ja 18x2min, darks, flats, offsets, IRIS, 100% Crop, aber der Reflex ist schon auf den raws...

Gruss,
Kai
Hallo Kai,
hättest Du denn die Chance, den Filter zwischen Flattner und Kamera zu positionieren - wäre einen Versuch wert.

Hallo Kai!
Ich habe recht starke Reflexe, wenn ich zwischen einer Barlow und der Kamera einen IR-Filter setze. Hab da aber noch keine Idee, was ich da machen könnte und nutze die Brennweitenverlängerung bislang nur ohne IR Filter.

Gruß,
Johannes

Danke für Eure Anregungen. Ich habe leider bei diesem Einschraubfilter keine Möglichkeit ihn zwischen Flattener und CCD zu setzen. Aber ich habe nochmal darüber nachgedacht und werde mal testweise eine M48 Verlängerung (10mm) anfertigen und so den Filter weiter in Richtung Objektiv bringen. Ich erwarte eine Veränderung der Reflexe, wenn sie zwischen Filter und Flattener entstehen. Sofern noch keine Vignettierung auftritt, könnte ich auch damit fotografieren, wenn es so besser ist.

Kai

So,
ich hab das mal versucht. Ich habe jetzt zwischen Flattener und UHC eine M48x0,75 Verlängerung (ca. 10mm) geschraubt. Damit rückt der UHC weiter zum Objektiv hin ... und ... siehe da: Die Reflexe sind fast verschwunden.

Was ist mein nächster Schritt? Über einen CLS-Clip Filter nachdenken.

Gruss,
Kai

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von LoganRuns
Hinzugefügt von
LoganRuns
Datum
Bilder angesehen
172