l__0127.jpg

l__0127.jpg

• Besitzer des Mediums nico58
  • Datum 22. März 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Rosettennebel_crop.jpg

Rosettennebel_crop.jpg

• Besitzer des Mediums nico58
  • Datum 22. März 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Rosettennebel

• Einträge 2
  • Besitzer nico58
  • Datum
GSO 8" f5 auf EQ6 im Garten (Dorf)
Guiding mit PHD und ALCCD5
CLS Filter an Canon 1100Da bei ISO800
2x 300s
4x 400s
1x 600s
Jeweils ein Dark, keine Bias/Flats. Gestackt mit DSS, bearbeitet in PS.

Sind meine ersten Schritte in der Astrofotografie und ich war so begeistert, dass ich viel zu viele Objekte angefahren habe, anstatt eines richtig zu belichten. Mir ist bewusst, das es natürlich viel zu wenig Lights/Darks sind und ich auf Flats nicht verzichten sollte.

Bzgl. den nicht wirklich runden Sternen bin ich etwas ratlos. Die Montierung ist bei uns im Garten eingescheinert ist (eqalign), muss ich mich wohl noch tiefer mit phd beschäftigen um sinnvolle Einstellungen zu finden.

Ansonsten bin ich über jegliche konstruktive Kritik sehr dankbar!
Hallo,
mir gefaellt es sehr gut.
Wollt nur mal fragen wegen dem Weisabgleich, hast du deine Cam auf Automatik oder Manuell eingestellt ?

LG und CS
Claude

Hast Du in PHD mal den Graphen enabled? Daran kannst Du die Nachführgenauigkeit (bzw. Abweichung vom Optimum)sehr gut verfolgen. Findest Du unter "Tools" und dann "Enable Graph". Die rote und blaue Linie sollte immer innerhalb der ersten sichtbaren "weißen" gestrichelten Linie bleiben; dann klappt's normalerweise auch mit den runden Sternen.

Versuch das mal.

Hallo Claude,

Danke! An der Kamera war der AWB eingestellt. Macht das einen Unterschied im fertigen Bild?

Hallo Korvey,

bei PHD hab ich den Graphen angehabt und immer wieder Peaks die weit über die erste gestrichelte Linie hinaus gehen beobachtet. Geloggt hab ich die Session ebenfalls und versucht das ganze mit PECPREP zu analysieren. Da fehlt mir allerdings noch das Hintergrundwissen um daraus schließen zu können was ich falsch mache. Ich hab ein wenig die Befürchtung, dass die EQ6 nicht ganz "rund" läuft. In der RA Achse ist sie recht schwergängig (alles austariert).

Gruß Nico

HI Nico,
nee denke nicht, so wie ich gelesen hab ,ist es egal ist,ob manuell oder automatisch ,weil es RAW Format ist.
Kann aber auch falsch liegen !

LG + CS
Claude

Hallo Peter,

windig war es nicht, das Leitrohr sollte ausreichend fest gewesen sein und die Montierung war ebenfalls ausbalanciert. Momentan ist das Leitrohr auf dem Newton montiert. In absehbarer Zukunft möchte ich mir allerdings eine Doppelbefestigung zulegen und auf 3" Schienen umsteigen. Könnte es evtl. daran liegen?
Oder kann es daran liegen das die RA-Achse nicht weich genug läuft? Wenn ich Laufeigenschaften der DEC und RA miteinander vergleiche durch "drehen" an der EQ6 liegen da welten zwischen, auch ohne Belastung.

Gruß Nico

Naja, um die DEC Achse zu bewegen brauch ich sehr wenig Kraft, die RA Achse hat aber ein recht großen ungleichmäßigen Widerstand.

Okay, danke dir. Das wird dann wohl eine größere Sauerei. Aber wozu sind denn schlecht-wetter Tage da!

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
nico58
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.817
Kommentare
11