k_m86_cls_idas_76x8_8zoll_50proz.jpg

k_m86_cls_idas_76x8_8zoll_50proz.jpg

• Besitzer des Mediums piey74
  • Datum 11. April 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
k_m86_idas_39x8_8zoll_50proz.jpg

k_m86_idas_39x8_8zoll_50proz.jpg

• Datum 11. April 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
k_m86_cls_37x8_8zoll_50proz.jpg

k_m86_cls_37x8_8zoll_50proz.jpg

• Datum 11. April 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

DSLR: Markarian's Kette

• Einträge 3
  • Besitzer piey74
  • Datum
Hallo,

mein Beitrag zu M86 und Freunden. Ich habe gleich 3 Versionen, da ich erst auf M78 gezielt hatte und dann zu faul/müde war den Filter zu wechseln und die Kamera zu drehen. Also eine Version mit CLS-Filter, mit IDAS-Filter und eine Kombination beider. Bei der letzten Version (76x8min) ist das Rauschen dann sehr gut reduziert - nur der Bildauschnitt ist dann noch kleiner.

Gerät:
- 8" f/4 Newton
- mit Baaader MPCC
- auf LX200GPS

Filter:
- CLS-ClipFilter von Astronomik (37x8min)
- LPS-V2-Filter von Idas (39x8min)

Kamera:
- EOS 1000Da bei ISO800

weitere und größere Bilder und Details zur Bearbeitung gibt es [url=http://www.etienne-ely.de/piey/eos201203xx.php]hier ...[/url]

Vorschläge und Kritik sind Willkommen.

Bis denne
Etienne
Hallo Etienne,

wie eäre es, die Bilder zu überlagern?

Ich denke da wäre noch mehr drin, wenn Du für das gemeinsame Feld die Gesamtbelichtungszeit nutzen kannst.

So sind die Bilder schon sehr hübsch, die Summe aller Elemente im gemeinsamen Bereich wäre sicher nochmal eindrucksvoller.

Jörg

Hallo Jörg,

im dritten Bild sind alle Einzelaufnahmen kombiniert, also vom CLS-Filter 37x8min und vom Idas-Filter 39x8min. Wie schon erwähnt, das Rauschen wird dabei weiter verringert - bei voller Auflösung ist das noch besser zu erkennen.

Was mich nun interessieren würde, in wie weit kann ich mit 15min. Einzelbildern die fotografische Grenzgröße der Aufnahme noch weiter erhöhen oder komme ich nur mit mehr Öffnung weiter?

Etienne

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
piey74
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.745
Kommentare