Mars_5.jpg

Mars_5.jpg

  • Besitzer des Mediums Massa
  • Datum 20. April 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Saturn.jpg

Saturn.jpg

  • Besitzer des Mediums Massa
  • Datum 20. April 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Erster Saturn und Mars

  • Einträge 2
  • Besitzer Massa
  • Datum
Hi

Ich habe am Dienstag mein 6 Zöller 1,2m Skywatcherle bekommen.

Zu Glück gabs Mittwoch noch eine größere Wolkenlücke vor dem Schlafengehen. Also das Rohr auf die Montierung geklemmt und die ersten Versuche gemacht. Das Ergebnis seht ihr hier. Ich habe immer noch damit zu kämpfen alles richtig scharf zu bekommen.

Die Aufnahmen wurden wieder mit der Toucam gemacht und einer 2x Barlow (billiges Seben-Teil). Die 3 fach Barlow lieferte zu wenig Licht.
Hi!
So habe ich die beiden Planeten am gleichen Abend auch visuell erlebt (Vixen ED 80/600, Vergrößerung bis 150/ 200* bei recht gutem Seeing in Rheinhessen), nur die Farben des Saturn erschienen mir visuell weniger intensiv und nicht so bläulich; auch konnte ich die Streifungen oberhalb des Ringes nur schwach erahnen.
Schöne Bilder!
 
Was die Fareben betrifft muss ich sagen hab ich nix rumgebastelt. Ich hab auch keine genaue Ahnung wie es richtig wäre. Also habe ich lieber die Finger davon gelassen ^^

Den Mars hätte ich mir besser gewünscht, aber zu dem Zeitpunkt sind ein paar Wölkchen durchgezogen. So hab ich dann auf Saturn geschwenkt. Später war mir die Zeit zu knapp und ich war auch schon zu müde um nochmal den Roten anzufahren.
 
Hallo,

die Bilder entsprechen dem, was hier am Mittwoch auch nur ging. Auf Mars war so gut wie nichts zu erkennen und Saturn habe ich erst gar nicht mit Barlow versucht, da war schon bei 2 Meter Brennweite schluss.

Gruß
Axel
 
Hallo Massa,

ich muß mal blöd fragen:
ist das genau ein Foto und ohne Software-Einsatz?

Solche Fotos fände ich richtig gut, als Anfänger kann man da mal sehen, was tatsächlich aus dem Teleskop kommt.
 
Hallo Wolfgang,
eine ToUCam (wie oben erwähnt) ist eine CCD-WebCam.
Damit filmt man den Planeten, zerlegt den Film anschließend in seine tausenden Einzelbilder, sortiert die besten raus und stackt diese dann zu einem Summenbild. Anschließend wird i.d.R. noch mind. Farbkorrektur und Schärfung gemacht.
Wer es noch ausgefeilter will, nimmt eine s/w CCD-Kamera und LRGB-Filter, um dann jeden Farbkanal einzeln aufzunehmen und anschließend zu verarbeiten.

Singleshots so von Planeten sind meines Wissens nach nicht möglich. Wenn Du mal nach Planetenfotografie suchst, findest Du dazu noch wesentlich mehr Info.
 
Hi Schulz.

Ich habe den Saturn mit WxAstrocapture und einer unmodifiezierten Toucam 740 k gefilmt. Mit einer verwendungsrate von 20 % von 2000 Bildern hab ich das dann in Giotto gestackt und mit Fitswork geschärft.
 
War das nur ein Einzelbild?

Wenn nicht, dann würde ich das in fitswork laden, die Farblayer gerade rücken, das Histogramm anpassen und nachschärfen.

 
Ja mit Blitz, deswegen ist der so hell.

Nein, genau ein Bild bei ISO 1600 0,25 sec belichtet. Nichts daran geändert.
 
Wie schon oben geschrieben wirst du mit einem Bild nicht viel anfangen.

Evtl. kannst du ja (wenn du keine Webcam hast) eine Serie von 200-500 Bildern schießen. Die kann man dann auch stacken. Dann ist schon mehr drin
 

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Massa
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
4.069
Kommentare
9
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Dieses Album teilen

Zurück
Oben