Plejaden/Venus - 149sec. mit stehender Kamera!

Hallo zusammen,

auf vielfachen Wunsch hier mal ein Ergebnis mit der Pentax K-5 und dem GPS 01 Astrotracer, der durch Chipverstellung astronomisch bei stehender Kamera nachführen kann.

Daten:
1:2,5 / 135mm Pentax Objektiv (K-Serie)
Blende 3,5
Belichtungszeit 149sec.
80 ASA
feststehend montiert auf Manfrotto-Fotostativ + Kugelkopf

Einzelbild, unbearbeitet.

Der Astrotracer kann je nach Stellung bis zu 300sec. bei Objektiven bis 200mm nachführen.

Gruß + CS

Andreas

Hallo Ronald,
die Strahlen enstehen durch Beugungseffekte an den Blendenlamellen. Wenn Du also Dein 55-250er etwas abblendest, kriegst Du den Effekt auch bei entspr. langer Belichtung.

Hallo,
das mit dem Fokus ist bei den moderneren Objektiven mit ED-Elemente deutlich schwieriger, da diese temperaturbedingt einen unterschiedlichen Fokuspunkt zeigen, deshalb kannst du auch über unendlich hinausdrehen.
Meine Linse ist aus den 70er Jahren, hat kein ED-Element, wenig Linsen und ist daher hier sehr einfach, ich kann auf unendlich drehen und es passt ... und durch die wenigen Linsen habe ich geringe Lichtverluste. Nebenbei ist das 2,5/135mm legendär scharf ...
Hier kann ich also nur empfehlen, sich auf die Klassiker einzulassen, habe diese Linse für gerade mal gut 120 EUR gekauft ;-)

Gruß + CS

Andreas

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich (als Anfänger) die Venus bisher immer mit der niedrigsten Blendenzahl fotografiert habe.

Eigentlich wollte ich das Bild mal anhängen, aber scheinbar geht das gar nicht, wenn man antwortet.

Gruß

Ronald

Hallo,

hier ein Link auf mein Bild:
Link

Canon 1000d,
1 Sekunde bei Iso 200 und ef-s 55-250 (250mm) auf Fotostativ.

Gruß

Ronald

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von andreas_72764
Hinzugefügt von
andreas_72764
Datum
Bilder angesehen
333