equinoxx

First Light mit C11 u. HyperStar

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

am 29.04. hatte mein neuer C11 Edge HD, bestückt mit einem HyperStar, sein first light. Nachdem ich mit einer unangenehmen Vignettierung zu kämpfen hatte, möchte ich nun die verarbeiteten Daten zeigen. Die Moravian macht schon eine ziemliche Abschattung, allerdings bleiben bei einem C11 immer noch knapp 80% der Spiegelfäche für die Photonen übrig. Es sind zwar nur 9LRGB-Serien a 60s geworden, dann schlug nämlich der Donaunebel ohne erbarmen zu, ich hoffe, dass man trotzdem die M5 erkennen kann.

Aufnahmedaten:
Datum: 29.04.2012 ab 1Uhr34
Belichtung: 9LRGB-Serien a 60s pro Kanal
Kamera: G2 8300 FW
Optik: C11 Edge HD, HyperStar
ohne Guiding

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas!

Gratuliere! Für ein first light bis zum Bildrand hin sehr gut gelungen. Kritiker sagen, dass vor allem das Scharfstellen mit dem Hyperstar schwierig sein soll.
Wegen der Sternenspikes sieht es eher nach einem mit nem Newton gemachtem Foto aus.
Mich würde interessieren wie Du mit der Moravian zufrieden bist?

CS Gerhard

Hallo Gerhard,

zum Scharfstellen mit dem Hyperstar gibt es eine passende Bathinov Maske. Die Moravian habe ich an das Hyperstar über das EOS- Bajonett angeschlossen, damit kann man sehr einfach die Kamera abnehmen, die Bathinov Maske aufsetzten und die Kamera wieder anschließen zum Scharfstellen.

Wenn man feinfüllig und in sehr kleinen Schritten scharf stellt, ist meiner Meinung nach weder eine Mikrometerschraube noch ein Motorfokus nötig. Sollte man über den Fokuspunkt hinausfahren, kann man einfach den Hauptspiegel wieder ein Stück zurückfahren und von Anfang an beginnen. Wichtig ist dabei nur, dass der Spiegel immer nur in eine Richtung, und zwar „nach unten“, bewegt wird.

Zu Kontrolle reicht dann eine Aufnahme über die angepeilte Belichtungszeit. An den Refraktion Spikes kann dann die Qualität des Scharfstellen beurteilt werden.
Mein Problem sind z.Z. ehe die Flatfield-Aufnahmen und die Vignettierung.

Mit der Moravian bin ich bisher sehr zufrieden und ohne Einsatz des Hyperstar würde ich sie uneingeschränkt wieder kaufen.

Beim Hyperstar verursacht diese Kamera eine höhere Abschattung und Refraktion Spikes. Die Idee, die ich mit dem Setup verfolge, ist die Schmalband-Fotografie mit dem Hyperstar und einer Kamera mit einem integrierten Filterrad.

Die Moravien würde ich als eine ausgereifte Kamera einschätzen, wenn z.B. die Verbindung zum Computer (aus welchem Grund auch immer) verloren gehen sollte, behält die Kamera die gerade erreichte Temperatur. Zuvor hatte ich die H18 von Starlight Xpress, da ist die SW regelmäßig abgestürzt. Dabei hatte der Chip in der Kamera immer einen krassen Temperaturschock abbekommen und war danach mind. eine halbe Stunde nicht einsetzbar.

Was ich mir bei der Moravian wünschen würde, wäre ein Filterrand, welches ohne Werkzeug in der Nacht getauscht werden kann.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas !

Danke für die Info.
Die Moravian hat doch ein Filterrad mit fünf Filtereinsätzen und gängige Schmalbandfilter gibt´s im wesentlichen vier, H-Alpha,H-Beta OIII und SII. Wenn Du in der selben Nacht auch RGB-Aufnahmen ohne Filterradausbau machen willst, dann ginge das nur mittels Filterschublade, sofern das der Hyperstar noch zuläßt.
Dass die H18 schwächelt ist erstaunlich, aber vielleicht liegt´s an Windows7 bzw. dem erforderlichen Treiber.

CS Gerhard

Hallo Gerhard,

nein, keine Filterschublade. Ich möchte gerne die Moravian mit Schmalbandfiltern, die für f/2 ausgelegt sind, ausstatten. Für Farbaufnahmen denke ich über eine Zweitkamera nach.

Da ich vom Stadtrand aus fotografiere, es ist leider kein Alpen-Himmel, hat mir Wolfi von TS dringend von einer OSC-Kamera abgeraten. So bin ich bei der Farbe noch in der Entscheidungsfindungsphase.

Die H18 mag inzwischen besser geworden sein, zum Zeitpunkt der Markeinführung war es ein Produkt zum Abgewöhnen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Gratulation zum First Light, ist ein gelungener Einstand -
ich bin auch mit dem Hyperstar und einem C11 unterwegs,
ich finde auch, dass die Fokusierung keine Hexerei ist wenn mans einmal beherrscht. Ich habe vergeblich versucht eine Bahtinov-Maske aufzutreiben für mein C11 mit Hyperstar, kannst du mir vielleicht verraten wo man diese bekommt?
Übrigens sehr schöne Aufnahme.

HG Robert

Hallo Robert,

eine passende, Hyperstar-kompatible Bathinov-Maske gibt es z.B. hier:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3635_Farpoint-Bahtinov-Maske-FP412-fuer-Celestron-C11-und-EHD11.html

Bisher habe ich die Kamera immer heruntergenommen um die Maske aufzusetzen. Ich möchte aber versuchen, die Maske zu halbieren (durchzusägen) und irgend wie steckbar zu gestallten, damit die Kamera nicht vom Hyperstar abgenommen werden muss.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas !

Ich möchte zwar nicht übermäßig gscheitln, aber wenn die Spikes tatsächlich durch die Kamera entstehen, dann könnte das Scharfstellen auch mit den Spikes eines hellen Sterns über eine kurzbelichtete L-Fotoserie gelingen.

CS Gerhard

Hallo Gerhard,

stimmt, einer meiner Astrofreunde, ein Newton-Inhaber, benutzt immer die Refraktion Spikes zum Scharfstellen.

Ich versuche bei der nächsten Hyperstar-Fotosession beide Methoden zu vergleichen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

danke für deinen Tipp, die Idee mit einer durchgesägten Maske ist nicht schlecht, zumal man nichts mehr unbeabsichtigt verstellen kann, wenn dann endlich scharfgestellt.
Noch eine Frage, es funktioniert mit dem Eosadapter beim Hyperstar die Moravian anzuschließen?
Ich kämpfe auch mit den Flatfields da die Vignettierung beim Hyperstar ja leider nicht gering ist, ich verwende eine Canon 1000da.

HG Robert

Hallo Robert,

für die Moravian gibt es bei TS einen passenden Adapter für EOS Objektive bei dem auch die Abstände stimmen:

http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4196_Adapter-fuer-Canon-EOS-Objektive-an-MORAVIAN-CCD-Kameras.html

Eine viereckige und unhandliche Moravian auf den HyperStar draufzuschrauben wäre sicherlich keine Vergnügen. Außerdem kann man die Kamera mit den angeschlossenen Kabeln schnell abnehmen.

Zum Kollimieren habe ich mir eine runde Blende mit einem Durchmesser von 220mm gebaut. Damit wird die Kamera abgedeckt und man sieht am defokussierten Stern einen schmalen Ring, der für die Kollimation genutzt werden kann. Da möchte ich die Blende auch durchsägen und sie steckbar gestalten.

Viele Grüße
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von equinoxx
Hinzugefügt von
equinoxx
Datum
Bilder angesehen
838