moers_47

Sonnenfleck 1486 am 26.05.

• Besitzer des Mediums moers_47
  • Datum
Hallo!

Der Sonnenfleck 1486 bei sehr guten Seeingmomenten. Daten findet Ihr im Bild.

Grüße
Michael
Hallo Michael!

Wahnsinn - das Seeing möcht ich auch mal haben!! Ich kenne mich mit der Klassifikation von Sonnen-Strukturen überhaupt nicht aus - Die Flecken haben Bezeichnungen? Wer legt die fest?

Grüße,
Norman

hallo michael,

auch wenn ar1486 naturgemäss wohl eher das prädikat "langweilig" verdient hat, so finde ich die auflösung in deinem bild super!
wenn ich da so an meine wabberluft über meinem balkon denke...
aber vllt. sollte ich es auch mal mit einem r-filter zur seeingberuhigung nachdenken... macht dessen einsatz bei dir qualitativ viel aus?

ronald

Hallo Michael,

tolle Aufnahme mit vielen Details!

Mich würde interessieren, mit welchem Gamma-Wert Du Deine Aufnahmen machst und ob Du Firecapture nutzt.

Ich habe selbst ein wenig mit dem Gamma-Wert experimentiert und habe mit Gamma-Werten von ca. 40 sehr gute Ergebnisse mit der DMK21AU618 erzielt. Zunächst erschien mir das nicht sehr vernünftig, aber wenn man sich das Histogramm anschaut, so wird ein großer Anteil des Grauwertspektrums verwendet, was man bei einem Gamm von 100 nicht erreichen kann. Allerdingas geht natürlich das Rauschen deutlich hoch, so dass man das mit der Reduktion des Gammawertes auch nicht übertreiben sollte :-).

Ich habe übrigens auch sehr gute Erfahrungen mit dem Solar Continuum Filter gemacht.

CS
Ralf

Hallo Michael,

vielleicht hängt das Ergebnis auch von der Kombination Filter - Gamma-Wert ab. Ich werde auf jeden Fall auch mal den Rotfilter probieren.

CS
Ralf

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von moers_47
Hinzugefügt von
moers_47
Datum
Bilder angesehen
354