Merkur

wie angekündigt mein Versuch, Merkur zur Mittagszeit einzufangen. Bin positiv überrascht.

Daten: Merkur 5 Tage vor der Oberen Konjunktion.
Entfernung: 1,31 AE = 196 Mio. km
Durchmesser: 5,1 Sekunden
Beleuchtung: 97%
Abstand von der Sonne: ca. 6 Grad.
Uhrzeit: etwa 13:30 Uhr

TEC-APO
Rot-Kanal 2000 von 5000 Bildern
Vergrößert um Faktor: 1,68
Registax 6, Fitswork 4
DMK.AU.618

Gruß
Frank
Hallo Frank,
sher gute Aufnahme! Muss ich auch mal wagen.

@Gerhard,
also bei der FS2 stellt man die Sonne ein als Referenz ein und dann GoTo...

Huhu...
Ich Stelle keine Fragen. Ich staune nur. Ich finde die Aufnahem echt Klasse. Ich würde nie sticheln weil ich genau weiss daß ich das nie so hinbekommen würde.
Also reise ich meine Klappe nicht auf.

Weiter so.

Danke für die vielen Rückmeldungen.

@ Gerhard:
Ich habe meine CGE Pro in der Nacht vorher noch einmal sauber eingenordet und an 6 Sternen kalibriert. Dann markiert, wo das 16er Nagler scharf steht. Am folgenden Tag die Option "Last Alighment" eingestellt. Dann (das abgedeckte!!) Teleskop per GoTo zu "Merkur" gefahren. Dann das 16er Nagler rein mit einem 0,125 Graufilter zur Schärfeposition und....
ein weißer Punkt war fast mittig zu sehen.

Gruß
Frank

Ich weis wir haben inzwischen 2016 und dieser Beitrag kommt sehr spät. Aber beim durchauen der Merkur Abildungen, welche hier in diesem Forum hochgeladen wurden, stieß ich auf diese Aufnahme hier - wie schon gesagt: Fast zu schön um wahr zu sein.
Allerdings stell ich mir die Frage, mit welcher Optik diese gemacht wurde? Denn die Angabe TEC FL-APO sagt mir nichts über den Teleskoptyp oder/und der Optikdimensionen.
Falls Pfarrerchen nicht mehr so aktiv hier ist, kann vielleicht ein anderer mir das beantworten?

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Pfarrerchen
Hinzugefügt von
Pfarrerchen
Datum
Bilder angesehen
1.408
Kommentare
14