Object_20120529_2021_30aa.jpg

Object_20120529_2021_30aa.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 30. Mai 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Object_20120529_1928_27.jpg

Object_20120529_1928_27.jpg

• Datum 30. Mai 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
F.jpg

F.jpg

• Datum 30. Mai 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mond, Saturn und Mars

• Einträge 3
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Hallo Sternengucker!
Ich habe meine Röhre bei stark wechselhaftem Seeing auf die im Titel genannten Objekte gehalten. Weil das wohl bei der Wettervorhersage für unsere Gegend für eine Weile das letzte Mal war, hier die Bilder, alle mit 6 Zoll Achro azfgenommen, Mond mit 2400mm, Saturn bei 3600mm und Mars mit 4800mm, ToUCam, Registax, Gimp, Fitswork, immer 400 Frames bearbeitet. Bei Mars und Mond war auch noch der Fringekiller mit dabei.
Wenn auch die Resultate nicht ganz überzeugen, geben sie doch, wie ich finde, den Eindruck beim Blick durch ein mittelgroßes Teleskop wieder.
Mars ist ja nicht teleskopisch, sondern mikroskopisch klein, deswegen ist er nochmals 1,5x nachvergrößert, die seltsamen Farben bei Clavius entschuldige ich mit der Dämmerung und dass Cassini bei Saturn nicht eindeutig zu erkennen ist, tja... Aber immerhin ist die Planetenkugel nicht ganz strukturlos.
Viele Grüße und CS
Martin
Moin Martin,
das sind ja wieder einmal schöne Bilder die Du hier zeigst!
Auch dass Du Dich noch an den Mars herangetraut hast, finde ich toll. In der Mitte ist er zwar ein wenig ausgebrannt, aber Details und auch die Phase sind sehr gut zu erkennen.
Beim Saturn hatte ich auch den "Kampf" mit sehr wechselhaftem Seeing, aber dennoch habe ich mehrere Streams gemacht, die es jetzt zu bearbeiten gibt! Der Eindruck durch's Okular war zumindest besser, auch die Cassini-Teilung war andeutungsweise zu sehen!!
Am Mond habe ich mich mit großer Brennweite während der Schönwetterperiode in den letzten Tagen noch versucht, bin aber noch bei der Bildbearbeitung. Mal schauen, was davon wird.
Dein Clavius gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Grüße nach Leer, und CS, Uwe

Moin Uwe,
danke für deine freundliche Rückmeldung. Die Bilder finde ich bei den Bedingungen auch ganz OK, aber die Farben stimmen irgendwie nicht so recht. Ich glaube, den Clavius hätte ich lieber in SW hereinstellen sollen und der Saturn ist eben ein bisschen refraktormäßig mit Fehlfarben, eigentlich sollte der Ring ja weiß-grau sein, aber dann wird die Kugel rötlich.
Mars ist für mich bei der Größe sowieso eine Wahnwitz-Herausforderung...
Ich halte dir die Daumen, dass deine Bilder etwas werden, wenn du Cassini visuell sehen konntest, bekommst die Teilung bestimmt auch aufs Bild! Viel Spaß und Erfolg bei der Bearbeitung der Filme!
Viele Grüße und CS
Martin

Hi

Ich finde den Saturn schön! ;)

Ich arbeite ab und an auch mit der ToUCam. Ich kann die Aufnahmebedingungen natürlich gar nicht beurteilen, aber wahr das LiveBild vom Saturn eher etwas dunkel? Mir scheint, als würden Teile vom Saturn im Dunkeln etwas untergehen.

liebe Grüße

Hallo Christian,
danke für das Kompliment. Eigentlich sollte man mit 6 Zoll die Cassiniteilung schon schön scharf sehen. Aber das Seeing war nur bei Sonnenuntergang wirklich brauchbar, dann wurde es schnell schlechter.
Ich habe den Saturn mit 1/25 Sek. aufgenommen, dann ist er bei F24 schon recht lichtschwach. Bei 1/10 Sek. wäre ich durch die Luftunruhe noch mehr beeinträchtigt.
Viele Grüße und CS
Martin

Danke für die Infos.

Ja, von der Luftruhe ist man schon sehr abhängig. Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg.

Grüße

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
2.100
Kommentare