Sonnenflecken am 14.06.2012 + Maßstab Erde by Thomas Brüster.jpg

Sonnenflecken am 14.06.2012 + Maßstab Erde by Thomas Brüster.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Sonnenflecken am 14.06.2012 by Thomas Brüster.jpg

Sonnenflecken am 14.06.2012 by Thomas Brüster.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Sonnenflecken am 14.06.2012 - by Thomas Brüster

• Einträge 2
  • Besitzer Thomas_Bruester
  • Datum
Als ich heute mal zwischen den Wolkenlücken die Sonne beobachtet konnte, viel mir sofort
der große Sonnenfleck ins Auge. Den wollte ich unbedingt ablichten. Doch schon beim diesem
Gedanken verschwand die Sonne wieder hinter Wolken. Trotzdem habe ich meine Kamera drangehangen
und abgewartet bis sich die Sonne wieder zeigte. Nach knapp 20 min. war es dann soweit.

Ca. 1500 Frames konnte ich nur einfangen, dann wurde es wieder dunkel am Monitor. Aus den
knapp 1500 Frames habe ich ca. 700 gestackt. Das Seeing war auch nicht so gut. Brennweite
lag bei 1000mm. Trotzdem habe ich bis jetzt meine größte Sonnenfleckengruppe ablichten
können. Leider sind Staub/o. Pollenflecken zu sehen. Muss mal wieder eine Grundreinigung
vornehmen. Bin leider immer noch kein guter Bildbearbeiter. Hoffe das wird noch...

Viele Grüße und CS
Thomas

also ich finds gut..war mir nicht bewusst dass die Felckengruppen nummeriert werden! Wer nimmt diese Nomenklatur vor???Ist das rein numerisch, sprich fortlaufend?

Mich wuerde interessieren was du an maximalen Details rauskitzeln kannst

und stell vielleicht mal die Erdkugel als Massstab mit rein, damit wir armen Nichtsonnenbeobachter mal eine Vorstellung der Groessenverhaeltnisse bekommen

Hallo "mattodilu",

ja, die Sonnenflecken bekommen fortlaufende Nummern. Wer dafür verantwortlich ist, weiß ich nicht.
Ist aber eine gute Frage. Wer kann diese beantworten? Ich finde die Nummern immer bei SpaceWeather.com / Hier klicken, linke Menüleiste

Mich wuerde interessieren was du an maximalen Details rauskitzeln kannst
Mich auch! :D
Aber wie schon gesagt bin ich noch Anfänger in der Astrofotografie.

Viele Grüße & CS
Thomas

also den chip oder glaube eher den filter entfusseln!dann musst du mal an deiner bildbearbeitung spielen...man erkennt ganz schwach die granulation der sonne...wuerde gut ueberarbeitet ein richtig tolles bild! Und die erde als massstab wuerde ich drin lassen...die Info ist quasi wichtiger als die nummerierung der flecken

ich glaube so ist es eine der interessantesten bilder...wen interessiert eigentlich schon das schaerfste bild vom saturn oder vom mond???
alle satelliten bringen bessere bilder!
aufnahmen der Corona, von Protuberanzen oder Sonnenflecken sind sehr real und sogar wissenschaftlich, zusammen mit dem massstab gibt es wirklich etwas erlebbares...deswegen finde ich die bilder der extremen venusgestalt soo genial...es kann nicht jeder und es gehoert viel glueck dazu!

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Thomas_Bruester
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
3.231
Kommentare
8