Milchstrasse - Impression Schwäbische Alb

Hallo Freunde der Nacht,

wieder mal eine Sternfeldaufnahme.

Technische Daten:

Pentax K-5 + 2,8 14mm Objektiv
Blende 3,5, 180sec., 400 ASA

Nachführung bei stehender Kamera mit Astrotracer

RAW Bild, minimale Nachbearbeitung und Zuschnitt

Das Seeing war trotz sommerlicher Temperaturen ein Traum!

Hoffe es gefällt...

Gruß + CS

Andreas
Hallo,

wunderschön auf Aufnahme!
Am welchen Tag und Uhrzeit, ist es denn entstanden?

Hallo,

ist brandaktuell:

16.06.2012, 0:27 Uhr

Standort Kleinengstingen, Schwäbische Alb

Gruß

Andreas

Hallo,

sehr schöne Aufnahme der Milchstraße. Das Bild ist in westliche Richtung aufgenommen oder? Das würde zumindest den hellen Bereich im unteren Teil erklären.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ist eher Süden mit einem Hauch nach Osten.

Eigentlich recht dunkel in der Gegend, kann aber schon auch das nächste Dorf sein, was hier lichtverschmutzt...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

eine sehr schöne Aufnahme zeigst Du uns hier!

Schau doch mal bitte hier:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/923572/Sterne_uber_Zambia#Post923572

Diese Aufnahmen entstanden in Zambia, max. 30 Sekunden belichet bei 18mm Brennweite, jedoch ohne Nachführung.
Interessant ist auch, dass Du die gleiche Anrede verwendet hast. Das Seeing war am Freitag 15.6.12 bei uns in Vaihingen/Enz ebenfalls gut, zeitweise sogar sehr gut.

Schönen Sonntag!
Bocian

Hallo Freund der Nacht,

es tut, hier solch positive Rückmeldungen zu bekommen, danke!

Ich stehe noch am Anfang ... bin aber auch schon sehr zufrieden.

Spannend was mit der Pentax K-5 hier so geht ... die Kamera stand fix!

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

die K5 ist eine Bombe von Kamera. Für den Preis unschlagbar, aber das muss ich dir ja nicht erzählen.

Darf ich fragen, wieso du auf blende 3,5 gegangen bist und nicht bei 2,8 photographiert hast?

Grüße,

Nicolas

Hallo Nicolas,

deine Meinung zur K-5 teile ich, das Teil ist einfach genial, auch vom Rauschverhalten.

Ein Objektiv zeichnet nur in extremen Ausnahmefällen bei voller Öffnung optimal ... meist hilft eine bis zwei Stufen abblenden, um eine höhere Qualität zu bekommen.

Daher 3,5 ...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ja das könnte es natürlich auch sein. Zu der Abblendung: Bei den meisten Objektiven muss man ein bis zwei Stufen abblenden. Das hab ich am letzten Donnerstag (14.06.2012) auch gemerkt. Gerade wenn man Objektive nutzt die nicht dazu ausgelegt sind. Warum ich das schreibe: Bei dir sieht man das Verhalten im linken oberen Eck. Da verzehrt es die Sterne.
Schlimmer ist es aber wenn man ein Zoomobjektive verwendet und sich da die Brennweite leicht verändert oO Zumindest gibt es einen tollen Effekt ;)

Viele Grüße
Andreas

p.s. falls es interessiert hier der Link zu dem Bild: http://homepages.physik.uni-muenchen.de/~Andreas.S.Schmidt/Bilder/Milkyway.jpg

Hallo Andreas,

ja, am Rand hat wahrscheinlich die extreme WW-Optik zugeschlagen, habe es es für eine Bildfelddrehung gehalten, aber ich glaube es ist eher die Optik.

Gruß + CS

Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von andreas_72764
Hinzugefügt von
andreas_72764
Datum
Bilder angesehen
466