Gottfried

Adlernebel h-alpha dslr

• Besitzer des Mediums Gottfried
  • Datum
Servus,

trotz kurzen Nächten wollte ich mit Objekten der Sommermilchstrasse anfangen. Insgesamt konnte ich mit modifizierten GSO 200/800, MPCC, 12nm halpha-clip, Canon 1000da 12x600sec bei 1600iso auf den Adlernebel halten, dann verschwand er im Wald. Sobald es wieder klar wird, braucht der noch mehr Photonen, sicher in RGB, vielleicht auch in O3. Freue mich auf feedback,

sternfreundlich,

Gottfried
Hallo Gottfried,

das Bild gefällt mir sehr gut vor allem deshalb, da ich das erste Mal richtig die Umrisse so erkenne, dass man weiß woher der Name Adler-Nebel kommt. Es ist schon erstaunlich, was man mit einer DSLR und einem Schmalbandfilter so anstellen kann.
Es ist für mich ein Anreiz auch mal den H-alhpa-Filter mit meiner DSLR auszuprobieren.
Ich freue mich schon auf das RGB-Bild.
Ich wünsche Dir dafür noch ein paar klare Nächte.

Gruß Jörn

Hallo Jörn,

Danke für Deinen freundlichen Kommentar. Wirklich geeignet ist ne dslr für halpha ja nicht, aber da mir keine monochrome ccd zur Verfügung steht, muss mit vorhandenen Mitteln möglichst viel erreicht werden. Aufgrund eines labberigen Leitrohres konnte ich immer nur 300sec belichten, war für halpha zu kurz. Jetzt hat mir der Stefan Schimpf einen recht robusten Refraktor verkauft, und siehe da, die Nachführung geht auch 10-15 Minuten. Selbst in der hier nicht darstellbaren Orginalgröße ist das Bild scharf.
Hoffentlich ist Deine dslr eine astromodifizierte, sonst wird das mit halpha nix.
Dir auch klare Nächte,

sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Hallo Gottfried,

wirklich besonders schön. Ich wäre sehr daran interessiert, mal OIII-Aufnahmen von einer DSLR zu sehen. Also wenn du dich wirklich, wie du schreibst, dazu entschließt, würde ich das OIII-Bild gerne sehen.

Gruß
Sebastian

Servus Sebastian,

beim nächsten guten Wetter probier ichs aus. Pro Pixelcluster in der Bayermatrix (4 Pixel) verwendet man bei h-alpha nur ein Pixel. Bei O3 immerhin zwei. Also, muss das getestet werden.
Danke für Deinen netten Kommentar.

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Hallo Gottfried!

Zitat von Gottfried:
Pro Pixelcluster in der Bayermatrix (4 Pixel) verwendet man bei h-alpha nur ein Pixel. Bei O3 immerhin zwei.
Ganz genau das denke ich nämlich auch. In der Bayermatrix ist Grün doppelt belegt. Aber bessere Astrofotografen als ich einer bin, halten (z.B. hier) die Verwendung von Schmalbandfiltern - übrigens ausdrücklich mit Ausnahme von Ha (der aber ja nur die roten Pixel erreicht) - für Zeitverschwendung.
Ich wollte das immer schon mal probieren, aber für meine Kamera müsste ich einen OIII-CCD Filter kaufen, was nur zum Ausprobieren wohl etwas übertrieben wäre.
Ich freue mich schon auf deinen Test.

Gruß
Sebastian

Servus Sebastian,

werde den 2" O3 von Astronomik hernehmen. UHC Filter benutzen viele zum knipsen (meiner läßt leider kein h-alpha durch). Es behaupten auch Astrophotographen, h-alpha mit dslr sei Zeitverschwendung (weiss leider nicht mehr, wer das mal geschrieben hat). Bin jedenfalls auf den Versuch gespannt. Bei dem hier gezeigten Adlernebel habe ich, jeder Lehrmeinung zum Trotz, den Grünkanal zu einem kleinem Prozentsatz mit einfließen lassen, im hellen Zentralbereich um die "Säulen der Schöpfung" war der Rotkanal sehr hell, da kommen die Details aus dem Grünkanal.
Am meisten freue ich mich natürlich auf das hoffentlich bunte und überzeugende Endergebnis, gerne zeige ich hier aber auch das Ergebnis des O3-Versuchs, wenn es soweit ist.

LG

Gottfried

Nochmal ich, servus Sebastian,

zum Einsatz von Schmalbandfiltern an der dslr habe ich einen ganz spannenden Artikel gefunden: http://www.eifelsternwarte.de/DST2010.htm

Macht eigentlich Mut zum experimentieren,

ciao,

Gottfried

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Gottfried
Hinzugefügt von
Gottfried
Datum
Bilder angesehen