Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
anbei mal eine Einzelaufnahme im H-Alpha und eine Einzelaufnahme mit (nicht lachen) OIII Filter.
Jeweils Okularprojektionen mit EOS 550d am 10" f/4 Fotonewton.
Der Sonnenfleck NOAA1512 Aufnahmedaten:
10" f/4 Newton
5000mm Brennweite
DMK 21AU618
H-Alpha
200 aus 3500 Bildern gestackt mit Avistack verarbeitet und in PS fertig gestellt.
Es ist mein 1. bearbeiteter Sonnenfleck. Das Seeing gestern war miserabel. Ich schaffte zwischen den Wolken gerade mal 2 Videos.
Hallo,
da ich mich als Astrofotoneuling auch mit einer 550d an einem Newton versuche, ein paar technische beziehungsweise Verständnisfragen:
- Die Sonne im H-alpha am Newton? Oder meinst du Solarfolie + breitbandiger (DeepSky) H-alpha Filter? Bringt das was, außer bunt?
- Wie hast du bei deinem Newton die Brennweite verfünffacht? Bist mit deiner Lösung zufrieden?
- Hat es einen Vorteil, dass du die Kamera mit Okularprojektion einsetzt?
Hallo Ulf,
klar meinte ich fotografische Solarfolie plus breitbandiger H-Alpha Filter, wobei es ein 35nm Filter ist. In der Regel geht es bei der Detailwiedergabe um die Halbwertsbreite. Es kommt darauf an was du sichtbar machen möchtest. Details der oberen Chromosphäre (H-Alpha) oder im unteren Bereich (Kalziumlinie). Meine benutzten Filter bringen in dem Falle weder das eine noch das andere zu Gesicht da die Halbwertbreite zu groß ist. Mir ging es eigentlich nur um den Sonnenfleck. Verfünffacht habe ich die Brennweite mit einer TeleVue 5fach Powermate.Ob es ein Vorteil ist via Okularprojektion zu fotografieren kann ich dir nicht beantworten. Es gibt denke ich zuviele Faktoren die dafür oder dagegen sprechen. Es kommt auch immer darauf an was du fotografieren möchtest.
Hallo!
Zu dem Bild mit dem H- Alpha- Filter: wie sieht es aus, wenn Du kürzer belichtest - evtl. kommen dann nämlich die Oberflächendetails doch etwas besser raus. Mich würde das Ergebnis interessieren. Vielleicht kann man auch die beiden Flter (H- alpha und O III) kombinieren ? Ich weiß, das ist dann wirklich reine Experimentiererei, fände es aber trotzdem interessant.
Ich habe jetzt noch etwas im Forum gefunden zur Frage der Filterkombi, um evtl. etwas H- alpha- Details "herauszukitzeln". Dies einfach nur als Denkidee / Anregung....
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.