Mond am 25.05.2012

- Komposit aus zwei Teilbildern (Mond passte nicht ganz ins Bild)
- Alccd5 SW-Videokamera durch Astrolumina-RGB-Filterset am Skywatcher ED120/900 mm, fokal, 1/30 s
- je 500 Frames R, G, B (G wurde zusätzlich als Luminosity-Kanal verwendet)
- Stacks der jeweils 20% schärfsten Bilder in Registax 6 angefertigt
- mit Giotto geschärft
- in Photoshop 7 derotiert, Farbkanäle/Luminosity und beide Bildhälften zusammengefügt, Luminosity-Kurve eingestellt, Farbbalance nachjustiert, leicht nachgeschärft

Seeing war nicht so berühmt, habe auch Saturn bei 4 m Äquivalentbrennweite (Okularprojektion) an dem Abend versucht, nicht viel draus geworden.
Welche Software nutzt du bei der Alccd5 zum Capturen?

Hallo Stefan,

Sammle halt noch Erfahrungen. Wobei ich sagen muss, dass der Grünkanal jedenfalls schärfer war als der L-Kanal, den ich auch aufgenommen hatte (durch IR+UV Sperrfilter). Deswegen habe ich die L-Aufnahme in die Tonne getan und den Grünkanal als L verwendet. Na gut, hätte L auch einfach einfärben können, wäre ein Bruchteil der Arbeit gewesen, aber wie gesagt, ich lerne noch. Hab' die Kamera erst seit Anfang Mai (ATT).

Hallo Dieter

Ein stimmungsvolles Bild ist dir da gelungen, gratuliere.

Einzig, mit deiner Ausrüstung sollten (noch) mehr Details zu sehen sein (Schärfe). Natürlich, das Seeing ... und als L-RGB hab ich's auch noch nie ausprobiert.

Grüsse und klare Sommernächte. Michael

Hallo Michael,

abgesehen vom nicht sehr guten Seeing (viel schlechter als beim Saturn-Bild vom 13.05.): Mein Original ist 1800x1800. Astronomie.de hat das Bild auf 1200x1200 verkleinert.

Ich habe auch nur mäßig in Giotto geschärft, um keine unerwünschten Kanten oder überbelichtete Stellen zu erhalten. Bei Planeten schärfe ich normalerweise viel aggressiver, weil die nicht so kontrastreich sind.

Gruß, Dieter

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Dieter_Kreuer
Hinzugefügt von
Dieter_Kreuer
Datum
Bilder angesehen
449
Kommentare