Noch ein Mondbild

• Besitzer des Mediums DaDare
  • Datum
Hallo Astrofreunde,

nachdem es bei uns auch mal wieder schönes Wetter gab, nahm ich mein Teleskop mit raus. Dabei waren auch noch 2 Freunde mit. Alles gegen 22 Uhr aufgebaut und gewartet bis es einigermaßen dunkel war. Dann ein ganz schnellen Abstecher zu M13 bevor der Mond zu hoch stand.

Dann ging es zum Mond und es ist schon verwunderlich, wie statisch dieser ist. Manche Krater sind mehrere Milliarden Jahre alt und man kann jene immer noch beobachten. Erst bei sowas bemerkt man, wie kurz das menschliche Leben ist.

Gegen 1 Uhr versuchte ich quick and dirty mit der Pentax K10D Fotos zu machen. Da ich den Fokus mit dem Adapter nicht komme, hielt ich die Kamera einfach an den OAZ. Dafür finde ich das Bild in Ordnung.

Daten:
Teleskop: 200/1000 Newton auf einer EQ6
Kamera: Pentax K10D
Belichtungszeit: 1/200 Sekunde Single Shot

Leichte Nachbearbeitung in Adobe Lightroom 3. Ich hoffe, ich habe mit der Schärfe nicht übertrieben.

Bild ohne Komprimierung:
http://www.abload.de/img/imgp4413ehc4x.jpg

Grüße,

Nicolas

Servus Nicolas,

für die "adapterlose" Aufnahmetechnik ein super Ergebnis. Früher (als 14jähriger) hab ich sowas mit meinem 114mm Quelle-Newton auch gemacht, aber mit Diafilm hab ich mir jeden Druck auf den Auslöser gut überlegen müssen. So eine Schärfe war damals nicht erreichbar. Versuch doch mal, Mondausschnitte mit Deiner Webcam zu machen, da bekommst Du viel kleinere Details und der Fokus dürfte kein Problem sein.

Klare Nächte wünscht

Gottfried

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von DaDare
Hinzugefügt von
DaDare
Datum
Bilder angesehen
135