Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Endlich mal ein akzeptables Resultat von M81 und M82.
Bearbeitung war durch Lichtverschmutzung, niedriger Objekthöhe, unmodifizierter Kamera und keinen Flats leider sehr mühsam :-/
Zugleich die erste Galaxie, die ich mit meinem Equipment aufgenommen habe :-)
Bilddaten:
20 x 5min Subframes mit ISO1600
Unmodifizierte 7D
GSO 200 / 1000 Newton
EQ6 Skyscan
Guiding mit PHD und Alccd5
27. Juli 2012 im ländlichen Franken :)
Hallo Sebastian, ich finde M81 in der Bearbeitung recht schwierig, die feinen Ausläufer der Spiralarme darzustellen ist eine Herrausforderung.
Ich finde das ist Dir gut gelungen. Die Sterne im Feld haben leider kräftig Federn gelassen, sie wirken farblos und blaß.
Hast Du eine Idee bei welchem Schritt das passiert sein könnte?
Hallo Sebastian, ich finde M81 in der Bearbeitung recht schwierig, die feinen Ausläufer der Spiralarme darzustellen ist eine Herrausforderung.
Ich finde das ist Dir gut gelungen. Die Sterne im Feld haben leider kräftig Federn gelassen, sie wirken farblos und blaß.
Hast Du eine Idee bei welchem Schritt das passiert sein könnte?
Die Sterne sind in der Tat etwas blass...die Bearbeitung des Bildes war relativ schwierig, da die Subframes doch sehr im Hintergrund untergehen...zum Vergleich hier mal ein OOC Bild: http://i47.tinypic.com/29cxwjl.jpg
Wahrscheinlich ists beim Reduzieren des Hintergrundrauschens passiert...da das meine erste Galaxie war, fehlts noch etwas an der nötigen Routine
Hallo Sebastian, von der Rauschreduzierung sind mir solche Effekte nicht bekannt, höchstens ein gewisser Verlust an Schärfe. Wenn man das Histogram (zu) weit streckt oder die Gradationskurve ungünstig biegt kann so etwas eher vorkommen.
Hast Du die Galaxien und den Hintergrund separat bearbeitet?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.