2.jpg

2.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 31. Juli 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
RGB_neuGauss.jpg

RGB_neuGauss.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 31. Juli 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter am 31.07. mit GRF

• Einträge 2
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Hallo,

endlich hat es auch einmal bei uns im Norden mit dem Seeing geklappt. Deshalb zwei Versuche von Jupiter heute Morgen, einmal (für meine Verhältnisse) ausgefeilt bearbeitet (Registax, Fitswork Kanäle einzeln geschärft, geglättet, Histogramm eingestellt). Den anderen habe ich einfach durch Registax rattern lassen und geschärft. Wie man sieht, kann man (oder besser gesagt: ich) bei guten Bedingungen nur noch wenig durch Bearbeiten herausholen.

Aufgenommen heute in der Frühe um 5.05 MESZ mit 6 Zoll F8 Achro, 3x Barlow, 400 von 2000 Frames bei 10fps, Philips ToUCam. Nachträglich hochskaliert, damit man Schwächen erkennen kann :/.

Die Farben sind leider sehr "farbwerfermäßig". Ich meine, es gab hier mal einen Thread, in dem Tipps gegeben wurden, wie man das korrigieren kann. Ich kann das leider trotz Suchfunktion nicht finden, für einen Link wäre ich aus nahe liegenden Gründen SEHR dankbar!

Viele Grüße und CS
Martin
Hi Martin,

Gratulation zum Jupiter so früh in der Saison :)

Zufälligerweise hab ich vor ein paar Tagen in einem Thread über die Probleme mit Achromaten und Planetenfotografie gelesen - und ich konnte ihn in meinem Verlauf sogar wiederfinden :D

Ich hoffe es ist der den du meintest, und wenn nicht wirst du vll trotzdem etwas interessantes darin finden.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/881442/Jupiter_RRGB_vom_21_12_2011

MfG Gerry

Danke Gerry!
Das war es, was ich suchte. Da liegen viele wertvolle Informationen für mich, auch wenn wohl das Fazit lautet: Ein Patentrezept zur Farbkorrektur bei Achromaten gibt es nicht.
Trotzdem nochmals danke für deine Mühe, viele Grüße und CS
Martin

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.441