P1040546.JPG

P1040546.JPG

• Besitzer des Mediums jore
  • Datum 4. August 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
P1040545.JPG

P1040545.JPG

• Datum 4. August 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
P1040544.JPG

P1040544.JPG

• Datum 4. August 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

ein ganz anderer Sonnensucher

• Einträge 3
  • Besitzer jore
  • Datum
Hallo, liebe Sonnenbeobachter,

als ich gerade Michas Beitrag vom 01.08.2012 mit der Sonnenprojektion las, fiel mir meine Idee ein,welche ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Seit einem Jahr nutze ich einen einfachen, aber sehr effektiven Sonnensucher in Gestalt eines etwa 12cm langen Medikamentenröhrchens mit 30 mmn Durechmesser nach dem Prinzip einer einfachen Lochkamera.

Im Gegensatz zum Folien bestückten Sucherfernrohr brauche ich nicht mehr in die grelle Sonnenrichtung zu schauen - es reicht der Blick von der Seite, wenn die einfache Medikamentendose einmal eingerichtet ist.

In Boden der Dose ein kleines Loch gebohrt, die Dose in einen justierbaren Sucherhalter befestigt und schon ist der Sonnensucher einsatzbereit (Fotos!).

Einmal justiert ist die Zuverlässigkeit und Genauigkeit meines Sucherröhrchens (hier an einem 80/900mm Vixen)recht hoch.

Vielleicht nutzt die Idee dem ein oder anderen von Euch?!

Beste Grüße und cs.

Jochen
Hallo Jochen,

die Idee funktioniert bei mir mit einer alten Filmdose, auf deren Blickseite ein rundes Stück Pergamentpapier aufgeklebt ist. Mittenmarkierung drauf - und fertig!

Tja, es muss ja nicht immer teuer sein :super:

Gruß
Bernd

Danke für die Reaktionen!

Richtig, Bernd, es muss wirklich nicht immer die "edle" Lösung her, zumal diese - wie deine - nicht nur einfach und preisgünstig, sondern wegen der Möglichkeit der schrägen Draufsicht für mich selbst zur Einstellung eines Sonnenteleskops - schlicht gesagt - komfortabler ist als eine normale Sucheroptik.

Allerdings:
Vergessen sollte man dabei nicht, dass hierzu wie beim normalen Sucherfernrohr mit Sonnenfilter ein justierbarer Sucherschuh unabdingbar erscheint.
- Oder hast du dazu eine andere Lösung parat, Bernd?

Cs. und Gruß

Jochen

Hallo Jochen,

bei meinem Sonnenteleskop (Coronado NearStar 70mm) habe ich auf der Oberseite der Rohrschelle eine längliche Einkerbung zur Aufnahme des "speziellsten Spezialsonnensuchers". Da passt eigentlich nur der rein.

Ich wiederum habe die Filmdose auf die Kerbung gelegt und mit einem Gummiband an den Schellenschrauben befestigt. Hält super.

Bei Deiner Konfiguration sehe ich persönlich auch keine Alternative zum Sucherschuh.

Gruß
Bernd

Hallo,
es ist zwar ein recht alter Beitrag zum selbst-"gebauten" Sonnensucher, doch weise ich nochmals auf diese kostengünstige, sehr effektive ösung mit einem einfachen Brausetablettenröhrchen hin, welches man einseitig gebohrt nur in einer vorhandene Sucherhalterung fixieren muss.
- Siehe oben! -
Diese Lösung nutze ich seit Jahren sehr erfolgreich.
Man meidet damit nach kurzer Justierung bzw. Synchronisierung von Teleskop und Sucher den schädlichen Blick in die Sonne und findet diese in Sekundenschnelle.
Beim Blick durch einen normalen Sucher mit Sonnenfolie erhascht man doch bei der Suche stets einige direkte Sonnenstrahlen, was auf diese Weise zu vermeiden ist.

Nur ein Tipp!

cs. Jochen

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
jore
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
3.486