Conus1

Pferdekopfnebel mit DSLR

• Besitzer des Mediums Conus1
  • Datum
Hi,

vorgestern ist mir trotz feuchter Luft folgende Aufnahme vom Pferdekopf gelungen. Ich hoffe die Aufnahme gefällt Euch. Kritik ist, wie immer, willkommen. Hier die Aufnahmedaten:

Newton 200/560mm f/2.8 mit Canon 1000da bei 800ASA mit CLS
EQ-6 und Guiding per Loadstar und PHD
18 Aufnahmen a 480 Sekunden
Darks und Flats

Bearbeitet mit DSS und Photoshop.

Gruß

Christian

Hallo Christian,
wie immer ein exzellentes Foto-der lichtstarke Newton bewährt sich offenbar ganz gut.
Gruss Udo

Hallo Christian,
ohne mir jetzt das Histogramm anzuschauen, würde ich sagen, etwas abgeschnitten.

Der schnelle Newton bringt schon was!
Was mich bei den Geräten etwas stören könnte, die Planlage ist doch sehr schwer hinzubekommen?

Gruezi Christian

also das finde ich ein ganz tolles bild. Gratulation

walter

Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare.

@Stefan: Mit der Planlage ist in der Tat nicht einfach. Erst mit Laser vor Ort justieren und zur Feineinstellung danach direkt am Stern. Das Fokusseiren danach auch nur über ein Laptop am großen Monitor. Aber langsam bekomme ich es immer besser hin.

Gruß

Christian

Hallo!

Ist ein schönes Foto, würde aber sagen das da zuviel rot ist, kann mir nicht vorstellen das der nebel wirklich so aussehen soll, oder liege ich da falsch?

Woher weis man das ein nebel rot ist?

Lg Michael

Hallo Michael,

IC434 ist ein rötlicher Emissionsnebel. Dies hat physikalich/chemische Gründe. Die Intensität, mit der man die Farbe darstellt durch die Bildbearbeitung ist dann wieder reine Geschmackssache. Vielen gefällt die kräftige Farbe, andere lehnen sie dagegen ab.

Manchmal bin ich mir selber nich sicher, was schöner ist, aber dafür stellt man solche Bilder hier ein, um sich auch die Meinung anderer einzuholen.

Danke für Deinen Kommentar.

Gruß

Christian

Hallo,

also der Thread ist mittlerweile fast ein Jar alt...
Schön das du den Threadersteller nochmal loben wolltest, aber es wird ihm wohl mitterlweile eher egal sein ;=)

Gruss,

Jan

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Conus1
Hinzugefügt von
Conus1
Datum
Bilder angesehen
1.143