Sternenfee123

Wildentensternhaufen mit 4/300 Orestegor

Hi,

am Samstag habe ich neben dem visuellen Genuß der Perseiden die NP mitlaufen lassen und das Orestegor hatte an meiner EOS 450Da auf der dunklen Schwäbischen Alb sein Firstlight. :)

Ich hatte nur auf 5.6 abgeblendet, nächstes Mal blende ich eine Stufe weiter ab, mal sehen, ob dann die Höfe um die hellen Sterne kleiner werden...

13x30 Sekunden bei ISO 1600, keine Darks, keine Flats, bin recht überrascht, was da schon drauf ist. :)
Hi Ronald,

danke für den Kommentar. Bis f/8 wollte ich net abblenden. Ich dachte eher an Blende 6, max. 7.2. Ich kann ja stufenlos abblenden. Die Lamellen laufen butterweich.

Mit dem Orestegor hab ich Null Erfahrung, es war das erste Mal, daß ich es gen Himmel gerichtet hab. :)

Ich wollte halt mal mit 200 oder 300 mm in die südliche Milchstraße halten, weil ich die von zu Hause aus nicht sehe und da war das Orestegor das einzige Objektiv, das in meinem Fundus rumlag...

Klar gibt es bessere, aber für die fehlt mir momentan das Geld...

Sooo übel finde ich das Objektiv im Moment garnet, die Sternabbildung in den Ecken ist jedenfalls wesentlich besser als mit meinem "Popel-Plastik-Zoom 80/200" und die Brennweite verstellt sich net wie bei dem. Das mußte ich mit Klebeband "sichern" und das war ein echter Krampf letztes Jahr...

Mit Deepsky fange ich gerade erst an, ist ja momentan "Planetenfreie" Zeit. Nach Osten (für Jupiter und Venus) kann ich net schauen, da ist das Haus dazwischen und die NP trägt ja meine Newtons net fotografisch...

Ich hab sehr wenig Bilder gefunden, die mit diesem Objektiv gemacht wurden, also muß ich halt selber austesten, was geht und was net...

Jedenfalls weiß ich jetzt, daß die NP mit dem Gewicht dieses "Monsterobjektives" zurechtkommt und meine Befestigung auf der Schine paßt...

statt weiter abblenden, würde ich eher versuchen, per ebv den blauen höfen herr zu werden.

mit welchem Programm/Funktion lassen sich die blauen Höfe verringern? Oder kann ich das auch mit einem Clippfilter erzielen? Wie gesagt, ich bin "Frischling" und für jeden Tipp dankbar...

Um die EBV bei Deepsky zu lernen, brauch ich ja erstmal Rohmaterial. Und ein paar Motive mit der EOS wird mir dieses Tele schon liefern. ;)

Später will ich mit diesem Objektiv, Farbfiltern und der 31er DMK auch mal rumspielen. Ich bin noch in der "Findungsphase", weiß noch net so recht, wohin die Deepsky Reise gehen wird...

betreffs des halo-reduktion gibts einige möglichkeiten.
einerseits mit einem vernünftigen bildbearbeitungsprogramm:
die farbe der halos selektieren und damit eine auswahl erzeugen, anschliessend die sättigung reduzieren und evt. mit der gradationskurve noch feinanpassungen.
aber auch z.b. fitswork besitzt die funktion "bearbeiten/farbfunktionen/farbhöfe um sterne reduzieren".
also alles kein zauberwerk :)

clipfilter hilft nur, wenn jener das blaue spektrum sperrt, also eigentlich nur h-alpha und sII.
cls-filter und o3 dürften keine verbesserung bringen.

vg

Hallo Ronald,

danke, dann probier ich das mal... :)

Grüße
Fee

Hallo sternenfe123, ist doch ein sehr schön anzusehendes Foto. Und wie du selber schreibst, ist die Mechanik mehr als zufriedenstellend (besser als das Wackelzoom). Man kann in der Praxiss also gut damit arbeiten. Also mache einfach weiter schöne Fotos und habe Spaß mit der Linse, und wenn später mehr Geld da ist, dann wird eben modern auf APO Fotoobjektiv aufgerüstet. Viele Grüße Olaf.

Hi Olaf,

ist doch ein sehr schön anzusehendes Foto

ja, danke, find ich auch. Aber ich bin "Newtonianerin" - da bin ich farbreine Sterne gewohnt. :D

Und in dem Bild seh ich deutlich Farbhöfe. Mir fehlt im Moment noch die eigene Erfahrung, ab wann solche Höfe (nicht nur, aber vor allem mich) stören. ;)

Die Bildbearbeitung muß ich erst noch richtig lernen. Schau mer mal, ob ich das hinkrieg oder wirklich auf ein APO Fotoobjektiv ausweichen muß. ;)

Ich seh das alles aber sehr entspannt, im Grunde meines Asto-Herzens bin ich Planetenfan. Das wird vermutlich auch so bleiben. Alles, was ich dazu brauch, hab ich "quasi-stationär" auf dem Balkon. Das kann ich die nächsten Jahrzehnte machen. Wenns presiert, sogar im Schlafanzug. :D

Aber zwischendurch und im Urlaub darfs nun in Zukunft auch Deepsky sein. :) Mit der kleinen NP und dem Orestegor bin ich wesentlich mobiler als mit meinem großen, unhandlichen und schweren Geraffel vom Balkon. Und ich muß erstmal garnix zukaufen. Keine Adapter, keinen Flattner. Nix. Kamera ranschrauben und feddisch. :super:

Und die NP ist definitiv flugtauglich. Schnuckelig klein, handlich und braucht wenig Strom (mein Akku hält 2-3 Tage und kann als Gegengewicht auf die Stange). :)

jou, den werd ich haben. Ich hab mir das Kameragesichtsfeld simuliert. Da sind viele ansprechende Motive möglich. Ich freu mich schon richtig auf das nächste Wochenende, da soll es wieder klaren Himmel geben und dazu Neumond, also rauf auf die schwäbische Alb und ab geht die Post. :teufelgrr: :cool: :D

Servus Fee,

schönes Bild!
Hab letztens mit dem Zeiss Jena 2,8/180 experimentiert, aus den gleiche Gründen wie Du mit dem 4/300. Aber die betagten Optiken sind für die kleinen Pixel leider nicht so gut geeignet.

Viele Grüße,

Gottfried

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Sternenfee123
Hinzugefügt von
Sternenfee123
Datum
Bilder angesehen
532