M27 - Meine erste RGB Aufnahme

Hallo,
kein Scherz, das ist mein erster ernsthafter Versuch mit RGB Filtern.

Entstanden am AP APO 115/800, mit Reducer auf 640mm verringert.
Die RGB Aufnahmen laufen praktisch nebenbei mit, während am großen TEC Schmalband gemacht wird.

Die Daten:
APO 115 @ F5,6 640mm
ATIK 320, RGB Filter von Baader
48 x 300s R
48 x 300s G
48 x 300s B
Total 12 Stunden

Mit Absicht reines RGB, keine extra Luminanz und kein Ha eingefügt.
Hallo Stefan,

na das ist doch mal ein äusserst vielversprechender Einstieg ;)

Naja bei der Belichtungszeit und jemandem der so gute Ergebnisse im Bereich Schmalband erzielt auch ehrlich gesagt nicht ganz verwunderlich. Gut vorallem wie toll die äußeren blauen Schalen herausgearbeitet sind!

Fokussierst du jeden Filter einzeln oder ist das bei dir nicht notwendig?

Grüße Jan

Hallo Jan,
Danke Dir.
Der AP APO hat einen sehr geringen Farblängsfehler, visuell gar nicht zu bemerken. Theoretisch müsste man nicht nachfokussieren, das tue ich aber eh alle halbe Stunde. Der TEC läuft sonst aus dem Fokus, der kleine AP ist nicht ganz so empfindlich, aber sichtbar.

Hallo,

oke wenn du sowieso regelmäßig nachfokussierst hat sich die Fragestellung ja sowieso für dich erübrigt ;)

Aber mal generell: Ab wann würdest du denn überhaupt nachfokussieren (bzw. hast du da eine Toleranzgrenze für dich ermittelt)?
Also mal angenommen du hast einen ED-Apo um 600mm Brennweite und erzielst im Luminanzkanal bei bestmöglicher Fokussierung einen FWHM-Wert von 2.0 (10s Belichtung damit sich das Seeing etwas herausmittelt/stabilisiert). Dann beobachtest du im Laufe der Aufnahme die FWHM Werte. Wenn die nun steigen, würdest du dann ab einer bestimmten Grenze nachfokussieren? Also wenn der Wert nun 2.05 ist wäre es ja wohl unbedeutend, solche Abweichungen können ja immer mal durchs Seeing hervorgerufen werden..

Genauso eigentlich auch für die einzelnen Kanäle: Wenn der Apo im G am besten korregiert ist und du dort FWHM 2.0 erreichst, um wieviel würdest du sagen darf der Wert dann bei den anderen Kanälen steigen ohne das es nacher im Endergebnis bildwirksam ist?

Naja vielleicht bist du auch Purist und sagst es muss überall und immer der bestmögliche Fokus her ;) Würde mich aber trotzdem mal interessieren.

Grüsse, Jan

Hallo Jan,
uff, soviel Aufwand mache ich da gar nicht, ich beobachte die FWHM Werte gar nicht. Ich fokussiere grundsätzlich alle halbe Stunde nach.
In den ersten 2 Stunden müsste man eigentlich alle 20 min, wenn später sich alles einigermaßen angepasst hat, geht auch mal ne Stunde ohne nachfokussieren.
Scharfstellen wird fast etwas überbewertet, das Seeing verschmiert alles. Vergleiche der Rohbilder belegen das. Geringfügiges rauslaufen aus dem Fokus hat kaum eine Auswirkung.
Ich meine damit mm drehen an der Untersetzung, also auf sehr hohem Niveau.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Stefan_S
Hinzugefügt von
Astro-Mechanik
Datum
Bilder angesehen
326
Kommentare
4