Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
habe am vergangenen Wochende M31 auf's Korn nehmen wollen, leider hat sich mein neuer M-GEN mit Absturz verabschiedet und hatte keine Software dabei um ihn wieder flott zu machen.
Daher M22 mit kurzer Belichtung. Kann mir jemand sagen wie ich den Rotstich auf dem Originalbild wegbekomme? Habe es mit Photoshop versucht, dass Ergebnis hält sich in Grenzen.
kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Dein Beitrag verleitet mich jedoch zu der Frage, ob die Profis hier grundsätzlich eine Einführung in Bildbearbeitung / Möglichkeiten zur Bildgestltung mit den entsprechenden Programmen bezogen auf Astrophotogtphie geben könnten.
Oder gibt's dies schon?
für die kurze Belichtungszeit ein respektables Ergebnis.
Den Farbstich behandle ich bei der Konvertierung vom raw zum rgb. Das mache ich in fitswork mit dem tool Farb-ccd zu rgb (Reiter "Bearbeiten"). Oberes Auswahlmenü "Bayer, astro". Die Wähler für Pixelfarben einfach so lassen. Bei "pixFilter" keinen Haken, bei Kamera Farbprofil" einen Haken. Rmul.: ist bei meinen Bildern meist bei 0,4, Bmul etwa bei 2 (daurch wird Blau verstärkt und Rot geschwächt. G1 und Bias so lassen wie sie sind. Dann generiere Bild drücken. Wenn das Bild da ist mit der Maus übers Bild fahren, dann siehst Du ein kleines Histogramm mit drei Farblinien. Lass die grüne Linie wo sie ist und passe Blau und Rot entsprechend an. Ich mach das für jeden einzelnen frame (Du kannst die Einstellung speichern mit dem "Diskette-Button" und mit dem Ordner wieder abrufen), da sich die Farbigkeit im Laufe der Nacht durchaus ändert. Dann hast Du recht gut vorkalibrierte frames, die dann stacken (mach ich in dss, dafür muss ich in fitswork die frames als tif speichern), dann dürftest Du keine Probleme mehr haben. Ach ja, vor dem speichern des frames auf "abbrechen" gehen, sonst lässt sich das Bild nicht speichern.
Hallo Stefan, erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Foto dieses selten gezeigten objektes. War bei diesem niedrigen Horizontstand sicher nicht einfach.
Der Rotstich ist in diesem Fall vorprogrammiert.
Zur Beseitigung solcher Farbstiche benutze ich ebenfalls Fitswork, gehe aber einen anderen Weg:
Zunächst wird der übliche Workflow durchgeführt.
Das Ergebnis(summen)bild ist dann natürlich immer noch farbstichig.
In diesem Bild mit der rechten Maustaste einen Klick auf eine Stelle die eigentlich Schwarz sein müsste, also ohne Stern o.Ä.. Nun öffnet sich ein Kontextmenü. Dort den Punkt Pixel als Schwarzwert nehmen mit der linken Maustaste anklicken, fertig. Wenn Du die Referenzstelle geschickt wählst ist Dein Problem also mit Zwei Mausklicks gelöst.
Kannst Du natürlich mit jedem anderen beliebigen Foto auch machen.
Gottfried, Deine Methode zur Farbkalibrierung werde ich mal probieren, hört sich nach viel Rafinesse aber auch nach viel Arbeit an, versuch doch auch mal die Schnellmethode.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.