equinoxx

M22 - 1st light mit neuem Setup

• Besitzer des Mediums equinoxx
  • Datum
Hallo Sternfreunde,

nun geht die Sommerpause auch bei mir zu Ende. Letzten Donnerstag konnte ich das erste mal meine neue Atik 460EXm am C11 + Hyperstar ausprobieren. Da die Schmalbandfilter noch nicht komplett sind (insbesondere das Ha-Filter fehlt noch), musste eine LRGB- Session her. Als Testobjekt habe ich die M22 ausgesucht. Es handelt sich zwar um ein horizontnahes Objekt, dafür liegt es inmitten der sommerlichen Milchstraße.

Aufnahmedaten
Datum: 16.08.2012
Belichtung: 26 x L + 16 x RGB a 60s pro Sub
Kamera: Atik 460EXm + 2’’ Baader LRGB-Filter (Chip Temp. +5 Grad)
Optik: C11 Edge HD + HyperStar
Montierung: CGE-Pro
Guiding: ohne Guiding
SW: MaximDl, Regim, Fitswork

[url=http://www.astrobin.com/17745/]Hier noch die M22 in Groß[/url]

Mit den Dämmerungsflatframes bin ich nicht ganz glücklich, da muss ich noch einiges an Erfahrung sammeln.

Bei der Adaption der Kamera an den Hyperstar habe ich mich für das EOS-Bajonett entschieden, um auch mit Canon-Objektiven fotografieren zu können. Da stimmt aber der Chip-Abstand, der von Hersteller des Hyperstars vorgeschrieben wird noch nicht exakt, auf eine passende Sonderanfertigung warte ich noch.

Als positiv zu werten ist z.B. die einfache Zentrierung von DSO’s infolge der schnellen f/2 – Optik. Auch die Temperaturstabilität des Fokuses hat mich überrascht.

Wie immer hoffe ich , dass die Aufnahme gefällt…

Viele Grüße
Andreas
Servus Andreas,

Dein Bild von M22 gefällt mir gut. Wenn man die niedrige Höhe über Horizont berücksichtigt, wow! Schöne Sternfarben, ansprechende Schärfe und Tiefe, super.

Weiter viel Spass und Grüße,

Gottfried

Hallo Gottfried,

herzlichen Dank für Deine Beurteilung !

Viele Grüße
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von equinoxx
Hinzugefügt von