FH102_1100_2.jpg

FH102_1100_2.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
FH102_1100.jpg

FH102_1100.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
26_08_2012_1100mm0001.jpg

26_08_2012_1100mm0001.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Günstiges Sonnenequipment

• Einträge 3
  • Besitzer Astro-Mechanik
  • Datum
Hallo,
Seeing/Standortbedingt habe ich mich als reines Weislicht Sonnenteleskop für folgenden Refraktor entschieden, einen 102/1100mm FH.
Dieser lange FH ist sehr gut korrigiert, intra und extrafokal im vollem Spektrum mal hier aufgenommen.
Mit engbandigem Solarkontinuumfilter wird der FH zum APO.
Einen passenden Adapter mit 2 Gewinden habe ich mir auch gleich gedreht, so ist alles schön fest verschraubt.
Leider reichte die Zeit dann nur für 1100mm Brennweite, weitere Versuche folgen.

102/1100mm FH
Astro Solar Folie ND3,8 & Solarkontinuum Filter
1100mm mit der DMK618
Hallo Stefan,
102/1100 kenne ich so noch nicht - darf ich fragen wer der Hersteller dieses Refraktors ist. Ich tippe nach googeln mal auf den TS Individual?

Sind die Aufnahmen der intra- und extrafokalen Abbildung mit oder ohne Solar-Continuum?

Hallo Stefan,

i. es gibt die Folie auch für fotographische Anwendung, da hast du dann eindeutig mehr Kontrast mit dem Solarkontinuumfilter

ii. ein Solarkontinuumfilter lässt zwar nur ein recht schmales Band des gesamten Spektrum des Sonnenlicht durch, dadurch wird aber ein FH kein Apochromat, das solltes gerade du wissen.

CS, Michael

Hallo,
das ist der TS, ja. Es steht da, im vollen Spektrum.

@ Michael, selbstverständlich ist hier die Fotografische Folie verbaut.
Mit dieser Kombination hat er eine APO mäßige Abbildung, gerade Du solltest wissen, wie das gemeint ist ;)

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Astro-Mechanik
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.097
Kommentare
3