IMG_0001_1.jpg

IMG_0001_1.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IMG_0001.jpg

IMG_0001.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Richtiges Firstlight EOS 1100da am C11 Hyperstar

• Einträge 2
  • Besitzer stargazerheide
  • Datum
Kurz vor dem Urlaub vom 11 auf den 12.08. konnte ich die modifizierte 1100d mit meinem C11-Hyperstar ausprobieren.

Nachdem ich eine neuere Betaversion des DeepSkyStackers gefunden habe, können auch dort die RAW-Dateien der 1100da
problemlos verarbeitet werden.

Zu den Bilddaten: für den Cirrusnebel wurden 8 Aufnahmen zu 150 Sekunden gefertigt, also 20 Minuten Gesamtbelichtung. Bei NGC 7000 habe ich etwas länger belichtet. Dort fanden Einzelbelichtungen von 255 Sekunden Verwendung, die 68 Minuten Gesamtbelichtung ergaben. Guidingkontrolle mit dem Lacerta MGEN am 80er Sucher. Es wurde gedithert, und Flats erstellt. Keine Darks und Boisaufnahmen.
Hallo, den NGC 7000 finde ich prima, schöne Details und wenig rauschen. Beim Cirrus muß wohl etwas mit den Farben schiefgelaufen sein, auch wenn Du die grünen Bestandteile im Nebel einfangen wolltest, grüne Sterne waren doch bestimmt nicht Dein Ziel?
Wenn Du mit Photoshop arbeitest bringt das Plugin HLVG(hasta la vista green) schnell Besserung.
In der Einstellung medium erhälst Du ausgewogene Farben.

Viele Grüße Willi!

Hallo,
habe genau denselben Effekt mit dem gruen.
Kann es sein dass Du ein UHC-S Filter genommen hast?

Denn wenn ich Cirrus fotografiere mit dem UHC-S bekomme ich auch immer ein gruener Cirrusnebel.

Bild gefaellt mir trotzdem..

LG
Claude

Hallo Willi, Claude & Peter!

vielleicht liegt der Grünstich der Sterne auch an der Verwendung des IDAS LP2 Filters. Habe mir die nichtkompremmierten Tiff-Dateien angeschaut u. dort sind zumindest auch etliche sterne Orange und Blau, Grün herrscht jedoch vor. Komisch, dass Setup ist bei beiden Bildern gleich gewesen. Auch hatte ich zuvor mit dem Filter vor einem Normalopjektiv eine weiße Fläche aufgenommen u. die EOS mir manuellem Weißabgleich verwandt um den Filterstich zu neutralisierten. Aber Übung wird es dann bringen ;-)

LG Jörg

Hallo Peter, klar, wir arbeiten mit Rohdaten die noch nicht farbinterpoliert sind. Somit sollte der Weißabgleich der Kamera erstmal egal sein. Ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht. Während der Farbinterpolation in Fitswork werden die Weißabgleichsdaten der Kamera übernommen und wenn man einen ordentlichen manuellen Weißabgleich gemacht hat bekommt man schon farblich vernünftige Ergebnisse aus der Stapelverarbeitung. In der Praxis sind bei mir die Probleme mit dem Rotstich nach dem Umbau der Kamera verschwunden seitdem ich den manuellen Weßabgleich anwende. Sicherlich lassen sich die Farben im nachhinein noch justieren, aber warum sollte man wenn Fitswork gleich ordentliche Daten ausgeben kann.

Viele Grüße und einen klaren Himmel Willi!

Hallo!

Erstmal ist der IDAS LPS-P2 von allen Streulichtfiltern der einzige, der die Sternfarben nicht verfälscht.
Zum anderen spielt, wie Peter schon geschrieben hat, bei RAW der Weissabgleich der Kamera absolut keine Rolle. Der Vorteil von RAW liegt eben genau darin, die Astromodifikation der Kamera ausnutzen zu können. Ansonsten hätte man sich den Umbau auch sparen können.

Ich habe mir mal das Bild ein wenig genauer angesehen. Da ist in der Bildbearbeitung etwas derb schief gelaufen.
Kurz zum Workflow:
1. Bild gespeichert und in Bitmap konvertiert, um weiteren Datenverlußt zu verhindern.
2. In Fitswork den Graupunkt(siehe Peter) auf den grünen Strahlenkranz gesetzt. Bild wurde extrem Magentalastig.
3. Bild gescheichert und in PS7 geöffnet.
4. in Farbton/Sättigung die Farbe manuell aus den Hintergrund geholt -> neu: Magenta 2.
5. In diesen Magentakanal die Sättigung fast vollständig zurück genommen.
6. Im Grün ein kleines wenig die Sättigung zurück genommen.
7. Bild als .jpg gespeichert.

Ergebnis:

Klick mich, ich bin ein verzauberter Link!

Geht doch ...

Grüße,
Matthias

Edit: Irgendwie will der Link zur Grafik: -Tag nicht funktionieren. Habe es als Link geschrieben.

Hi Matthias,
nur kurz eine Frage, wie mach ich denn das :
2. In Fitswork den Graupunkt(siehe Peter) auf den grünen Strahlenkranz gesetzt. Bild wurde extrem Magentalastig.

Danke fuer die Hilfe!!!!!
Gruss
Claude

Hi Mattias,
denn habe auch schon oeffters den NGC6960 fotografiert, und bei mir ist er auch so gruen erschienen.
habe gestackt mit DSS.
Ich hatte zwar den UHC-S filter drauf
Aber bekomme das gruene nicht weg :-))
Werde heute abend das mal probieren, wie du geschrieben hast.

Danke fuer die Info Matthias
Gruss und CS
Claude

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
stargazerheide
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen