Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
mit dem handy durchs okular... gucke erst seit 2 wochen durch's teleskop.... und schon möchte ich fotos machen... doch das liebe geld, erst mal sparen für equipement...
Hallo "Aritos" - für die Umstände in Deiner Beschreibung echt gut. Wenn Du jetzt noch eine Bildbearbeitung machst (für's kleine Budget gibt es eine Menge guter Freeware!) kommt noch Besseres dabei heraus. Weiter so!!
Ach ja: Es ist ganz toll, wenn Du auch das Equipment kurz benennst. Sollte hier üblich sein, also welches Teleskop usw...
ehrlich gesagt habe ich nur ein versuch mit dem Handy gemacht. War selber Überrascht ob der Qualität der Bilder. Mit dem 9mm Okular ging's dann doch nicht so gut.
Um Bilder zu bearbeiten habe ich den Photoshop, oder gerade runtrgeladen : RegiStax6
hoffe ich kann das miteinander kombinieren.... Bin ein Neueinsteiger, der sich 2 Wochen durch's weite WEB geschlängelt hat und sich für oben genanntes Teleskop entschieden hat.
Ach ja dann kann ich auch gerade Fragen....
Ist mit diesem Teleskop-(Einsteiger) sinnvoll, das Fotographie-wesen überhaupt in Betracht zu ziehen?
Mit dem Teleskop kannst du sogar schon relativ gut in die Astrofotografie einsteigen.
Die lange Brennweite bzw. viel mehr das Öffnungsverhältnis (deins ist f/11,8 = 1500mm/127mm) macht die Tauglichkeit für die zwei größten Sparten der Astrofotografie aus. Entweder DeepSky oder Planeten.
Große Öffnungsverhältnisse wie dein f/11,8 eignen sich gut für Planeten, denn mit wachsendem Öffnungsverhältnis sinkt die ankommende Menge Licht (an Okular oder Kamera), eignet sich aber aufgrund der langen Brennweite gut für solch kleine Objekte wie Planeten. Planeten sind ebenso hell genug für das Öffnungsverhältnis.
Hier brauchst du eine Kamera mit möglichst keiner Kompression und wenig Bildpunkten (Meisten benutzen 640x480). Warum so klein? Weil's die Planeten auch sind. Eine Auflösung wie bei einer Digitalkamera/Spiegelreflex ist nicht nötig, da die Planeten (bis auf Mond) nur sehr klein auf dem Chip erscheinen. Mehr Chip-Auflösung sorgt nur für mehr Datenmüll und Stress für dich.
Bei DeepSky brauchst du Licht... viiiiel Licht. Weil die DeepSky-Objekte um ein Vielfaches dunkler als Planeten sind. Also strebt man bei DeepSky möglichst kleine Öffnungsverhältnisse an. Ab f/8 über f/4 und noch mehr eignet sich für DeepSky. Die Meisten steigen mit f/5 ein.
Außerdem brauchst du dann eine große Kamera, also möglichst viel Chipfläche, und Empfindlichkeit des Chips (Thema Quanteneffizienz).
wer hat dir denn das 5mm Okular empfohlen? Das ist viel zu kurzbrennweitig. Lese dich mal in die Themen Austrittspupille und leere Vergrösserung ein. Falls möglich würde ich es direkt zurückschicken. Mehr als 10-8mm bringt an deinem Teleskop nichts.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.