IMG_0001_1.jpg

IMG_0001_1.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IMG_0001.jpg

IMG_0001.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Richtiges Firstlight EOS 1100da am C11 Hyperstar

• Einträge 2
  • Besitzer stargazerheide
  • Datum
Kurz vor dem Urlaub vom 11 auf den 12.08. konnte ich die modifizierte 1100d mit meinem C11-Hyperstar ausprobieren.

Nachdem ich eine neuere Betaversion des DeepSkyStackers gefunden habe, können auch dort die RAW-Dateien der 1100da
problemlos verarbeitet werden.

Zu den Bilddaten: für den Cirrusnebel wurden 8 Aufnahmen zu 150 Sekunden gefertigt, also 20 Minuten Gesamtbelichtung. Bei NGC 7000 habe ich etwas länger belichtet. Dort fanden Einzelbelichtungen von 255 Sekunden Verwendung, die 68 Minuten Gesamtbelichtung ergaben. Guidingkontrolle mit dem Lacerta MGEN am 80er Sucher. Es wurde gedithert, und Flats erstellt. Keine Darks und Boisaufnahmen.
RE,
Matthias hier mein Bild:

http://public.fotki.com/Kirchen/ngc6960/ngc6960-neu.html

Gruss CLaude

Hallo Jörg, um auch mal wieder auf Dein Foto zurückzukommen, Du schriebst daß der DSS verwendet wurde. Hast Du im Menuepunkt RAW/FITS DDP Einstellungen das Häkchen bei Weißabgleich der Kamera verwenden gesetzt? Wenn nicht ist Dein manueller Weißabgleich tatsächlich ohne Einfluß auf das Ergebnis weil der DSS dann natürlich die in den Exifdaten mitgelieferten Weißabgleichsdaten ignoriert.
In diesem Fall würde es lohnen das Ganze nochmal durchlaufen zu lassen. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.
Und noch etwas: Laß Dich nicht verwirren und verwende weiter Deinen manuellen Weißabgleich. Keineswegs ist es so daß die durch den Umbau gesteigerte H-Alpha Empfindlichkeit dadurch wieder rückgängig gemacht wird, er sorgt lediglich dafür daß u.A. Rot nur dort auftaucht wo es auch hingehört.
Es ist kein Vergnügen rote Nebel aus einem rotstichigen Hintergrund herrauszuarbeiten.
Viele der von mir in den letzten Jahren geposteten Bildergebnisse würden schlicht nicht existieren wenn bei Anwendung des Weißabgleichs der Umbau umsonst wäre, ich verwende ohne Ausnahme den manuellen Weißabgleich.

Viele Grüße und Allen einen klaren Himmel Willi!

Also mit ps sah die farbkorrektur mit dem graupunkt schon sehr gut und nicht farbstichig aus, sonst hätte ich das nicht geschrieben. Das bild posten wollte ich aber nicht.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
stargazerheide
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
4.591
Kommentare
13