Jupiter, neues Setup

Hallo,
Der erste Versuch mit einem C9. Das Seeing war mittelmäßig, für den ersten Versuch bin ich zufrieden.
Auch neue Software kam zum Einsatz, erstmals Autostackert.

C9 @ F20, D[COLOR=#FFFF00]F[/color]K618, Gain 600, 1/38s, 30% von 3600 Frames
Autostackert, Schärfung mit Registax

Am Rauschen muss ich noch arbeiten.

Mit den Topaufnahmen kann ich natürlich nicht mithalten, ist auch nicht mein Ziel. Vor oder nach meinen Deep Sky Aufnahmen mal einen Schnellschuß.
Am Mond allerdings mit der D[COLOR=#FFFF00]M[/color]K618 sollte dann was gehen.
Hallo Stefan,
hast ja doch mal AutoStakkert2 verwendet -:)
Die Software ist super-schnell. Ich verwende sie meist für das Farbbild aus R,G,B. Dieses kombiniere ich dann mittels Fitswork mit einen scharfen IR oder R Bild, das ich mit Registax erstellt habe ...

Gruß Thomas
astroexcel

Wow, beeindruckendes Resultat. Welche ccd hast du verwendet?
Grüße Paul

Hi Stefan,

das sieht doch schon super aus. Ich bin auch gerade in den Planetenbereich eingestiegen, musste aber schnell feststellen, das mit ner DSLR da wohl nicht viel zu erreichen ist. Ich hatte die Canon 550d im Videomodus betrieben.
Jetzt habe ich mir auch ne Kamera von Imaging Source zugelegt, mal schauen, wie das klappt.

Wie hast du denn so die Einstellungen an der Kamera gewählt (gain,...)? ich habe da noch keine Erfahrung, da ich sie erst seit 2 Tagen habe.

Gruß

Christian

Hallo Christian,
die Einstellungen sind für mich ein Kompromiss zwischen Rauschen und Belichtungszeit.
Man sollte ja so wenig wie möglich Belichten, aber dann muss man den Gain hochdrehen. Das rächt sich unter Umständen dann beim Stacken.
Unter den gegebenen Seeingverhältnissen bei der Aufnahme kann man das so probieren, bei richtigem seeing muss man sehen.

Hallo Stefan,

die Aufnahme zeigt sehr schön, wie grundlegend sich Jupiters Gesicht im Vergleich zum vorigen Jahr verändert hat.

Das NTB ist stark ausgeprägt, das NEB hingegen ist schon wieder recht blass und schmaler als bei der letzten Opposition.

Gruß,
Stefan

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Stefan_S
Hinzugefügt von
Astro-Mechanik
Datum
Bilder angesehen
546