IMG_0001_1.jpg

IMG_0001_1.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
IMG_0001.jpg

IMG_0001.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Meine ersten Plejaden

• Einträge 2
  • Besitzer stargazerheide
  • Datum
Hallo Forum,
gestern habe ich meine ersten Plejaden mit dem C11-Hyperstar
belichtet. Hatte die Polachse nicht justiert, ging aber trotzdem mit dem Lacerta MGEN ganz gut. 22 Aufnahmen zu 180 Sekunden wurden mit der EOS 1100da und IDAS-LP2-Filter aufgenommen. Zuvor gab es noch 6 Schnappschüsse des Doppelsternhaufens aus dem Perseus, die 30, 45 und 60 Sekunden belichtet wurden um die Himmelshelligkeit abzuschätzen. Da merkt man doch stark, das zu wenige Lights mit flacher Belichung verarbeitet wurden. Waren ja auch nur knappe 4 Minten Belichtungszeit insgesamt.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

sehr schön sind die Plejaden geworden! In den unteren Bildecken, kann ich einen Grünstich erkennen.

Beste Grüße
Stefan

Hallo Jörg,

die Plejaden sind dir gelungen, die Reflexionsnebel kommen schön zur Geltung bei verhältnismäßig wenig Belichtungszeit.

Ein Anmerkung hätte ich aber. Dein Hintergrund ist grün, wie ist denn das passiert? Das Blau der Nebel und dieser Grünton beißen sich.
Mit Fitswork kannst du ganz einfach im Histogramm den Günkanal korrigieren, damit der Hintergrund dunkelgrau wird.

Welche Software verwendest du für die EBV?

Gruß,
Stefan

Hallo Jörg, immer wieder ein dankbares und wunderbares Objekt, wenn Du den Grünstich noch korrigierst ist es eine tolle Aufnahme. Gruß & schönen Sonntag

Hallo Stefan,
meine Reihenfolge bislang ist RAW mit dem DSS stacken, als fits speichern. Dann mit fitswork den Hintergrund ebenen und etwas Rauschen raus als Tiff speichern. Dann wird abschließend in PS CS2 die Gradiation, Sättigung und der Hintergrund abschließend bearbeitet.

Vielleicht liegt der Grünstich auch in den RAW der EOS 1100da, da nur eine Beta-TestVersion des DSS diese RAW verarbeiten kann. Ich probiere mal ob ich den Günstich wegbekomme, Gruß Jörg

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
stargazerheide
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.092
Kommentare
4