Vollmond aufgenommen mit Barlow-Element

• Besitzer des Mediums Opilio
  • Datum
Hallo allerseits

Vor ein paar Tagen hatte ich bereits einen Vollmond gepostet (war mein erstes veröffentlichtes Astro-Bild überhaupt). Nicht zuletzt eure netten Kommentare haben mich motiviert, in der darauffolgenden Nacht gleich nochmal rauszugehen. Ich wollte mal sehen, was aus meinem Newton 150/750 maximal rauszuholen ist (zumindest auf dem derzeitigen Stand meiner Fähigkeiten).

Das Seeing war gut, daher habe ich meine TS 2fach Barlow vor meine Kamera geschnallt. Die Linse befand sich dabei 45mm vor dem Objektivanschluss der Kamera.
Das Ergebnis war interessanterweise ein 2,4fach vergrößerter Monddurchmesser auf meinem Chip. Das würde einer Brennweitenverlängerung von 750 auf 1800 mm entsprechen (oder kann ich das so nicht rechnen?). Das hat mich ein wenig verwundert, da bei fotografischem Einsatz einer 2fach Barlow immer nur von einer Verlängerung zwischen 1,5 und 2fach die Rede ist (siehe z.B. auf [url=http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p53_TS-Barlow-2fach---1-25----achromatisch---kurze-Bauweise.html]TS Barlow 2fach[/url]). Muss wohl am Abstand liegen, auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass ich das dann noch scharf bekomme.

Da die Mondscheibe bei dieser Vergrößerung nicht mehr ganz auf dem Chip zu bringen war, habe ich zwei Teilbilder aus jeweils 100 Einzelbildern erstellt und nach dem Stacken zusammengesetzt.

Mit dem Ergebnis bin ich persönlich recht zufrieden. Durch das Barlow-Element wurden *deutlich* mehr Details sichtbar. Die Farbsättigung ist dabei durchaus beabsichtigt. Ich hoffe, ich habe es dabei nicht allzusehr übertrieben, auch wenn der ein oder andere sicherlich eine natürliche Darstellung bevorzugt.

Hier die Zusammenfassung der Aufnahmedaten:

Newton 150/750
Skywatcher NEQ3
Canon EOS 40D
1/160 s
ISO 200
2fach Barlow (45 mm vor der Kamera)
2 Teilbilder aus jeweils 100 Einzelbildern
Stacking mit Giotto (jeweils die besten 5%)
Nachbearbeitet mit Photoshop

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
David
Hallo

Ja, das kannst du so rechnen. Die Vergrößerungswirkung der Brennweite ist eine lineare Funktion und es gilt die Proportion

MonddurchmesserA/MonddurchmesserB = BrennweiteA/BrennweiteB

Grüße

Wie bekommst du nur die Farben so geil rausgearbeitet
Bei meinen EOS-Bildern ist der Mond immer gelb.. und wenn ich nen Weißabgleich mache is er einfach nur grau.

Hallo Massa

Die Bilder habe ich RAW aufgenommen. Anschließend konvertierung nach TIFF (16Bit) mit Adobe Camera Raw. Dabei einfach Saturation und Vibrance hochschrauben. Sieht in einem Einzelbild nicht ganz so toll aus. Aber durch das Stacken wird's dann wieder ruhiger.

Insbesondere mit der Verwendung von "Vibrance" verlässt man natürlich den wissenschaftlichen Pfad ein wenig hin zum ästhetischen. Aber das gilt glaube ich m.E. auch für die Hubble-Palette.

Gruß
David

Danke, jetzt muss ich nur noch die entsprechenden funktionen in Paintshop Pro finden ^^

Hallo David, sehr schön, die Oberfläche wirkt sehr plastisch und die Farben sind faszinierend. Ein bißchen künstlerische Freiheit hast Du Dir schon genommen, auch was das Schärfen angeht. Ich finde es aber im Rahmen.

Viele Grüße Willi!

Hallo David, sehr schön, die Oberfläche wirkt sehr plastisch und die Farben sind faszinierend. Ein bißchen künstlerische Freiheit hast Du Dir schon genommen, auch was das Schärfen angeht. Ich finde es aber im Rahmen.

Viele Grüße Willi!

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Opilio
Hinzugefügt von
Opilio
Datum
Bilder angesehen
389
Kommentare