Mond_IR_01.10.2012 23_29_50_pp3.jpg

Mond_IR_01.10.2012 23_29_50_pp3.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Mond_IR_01.10.2012 23_29_50_pp1.jpg

Mond_IR_01.10.2012 23_29_50_pp1.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mondausschnitt in Infrarot

• Einträge 2
  • Besitzer Uranotopia_CM
  • Datum
Anbei zwei Bilder des Mondes mit Infrarot- pass (um die "Strahlen" an Copernicus und Kepler verstärkt darzustellen). Der Unterschied ist lediglich die unterschiedliche Schärfung durch Giotto.
Vixen ED 80/600 mit IR- pass- Filter, Microsoft LifeCam HD studio modifiziert, Resolution=640x480, Zoom 4.
30,00 fps,136 von 1986 frames, AVI- Stack. Dann Giotto.

Gut ist die Hervorhebung der "Strahlen" zu erkennen, dafür sind andere Details gegenüber dem "normalen" Weißlichtbild (mit IR- blocking- Filter) verwaschener dargestellt, wie z.B. die anderen Krater.
Hallo Horst,
das mit der besseren Darstellbarkeit der Strahlen im IR- Licht fiel mir bei vormaligen Farbaufnahmen mit meiner Nikon D40 auf, welche keinen oder nur einen marginalen IR- Filter besitzt: habe die Bilder dann im Rotkanal betrachtet und deutlich besser erkennbare Strahlen sehen können. Nachfolgend dann meine Versuche mit Webcam sowie mit Webcam + IR- pass- Filter. Nach dem Stacken muss man die Bilder natürlich etwas nachschärfen, um die interessierenden Details darstellen zu können, sonst würde man ja nicht die optimale "Ausbeute" an Bildinformation gewinnen...

Evidenzbasiert ist es aber übrigens auch: bereits in meiner halb- antiquarischen Kosmos Handkarte "Erdmond Vorderseite - Rückseite" von H. Wolf in der Auflage von 1985 ist im Begleitbüchlein die "Wärmestrahlung" erwähnt, d.h. dass mit Bildwandlern im IR- Bereich die Krater Tycho und Kopernikus eine besonders hohe Wärmestrahlung abgeben. So wäre auch eine Isothermenkarte der Mondvorderseite erstellt worden.

So viel in Kürze,
Gruß!
Carsten

Hallo Uranotopia_CM,
interessanter Vergleich, ist mal ein schöner Tipp für eigene Versuche. Danke auch für die Literaturstellen, da kann man gleich zum Thema was nachlesen. Viele Grüße Olaf.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Uranotopia_CM
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.393
Kommentare
3