CaptainKirk

Strahlenkrater Copernicus und Kepler

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum
Da hier einige Bilder des schönen und auffälligen Strahlenkraters Copernicus (auch in verschiedenen Spektralbereichen)gezeigt werden, möchte ich auch einen Beitrag leisten und ein Bild einstellen.

Einzelaufnahme mit DSLR Olympus E-410 und Refraktor ED 102/920mm + 2x Konverter (+Bildausschnitt). Mit Photoshop habe ich mit Hilfe eines Auswahlrechtecks besonders die Umgebung des Kraters Copernicus bearbeitet (Gradationskurven für den Kontrast und unscharfe Masken), der Rest des Bildes wurde weniger stark bearbeitet.

Für alle Mondexperten: am Terminator ist das Miyamori-Tal zu sehen.
Viel Spaß beim betrachten, Olaf.

Hallo Olaf,

tolles Bild, starke Auflösung und natürlich-wirkende Kontraste! Das passt sehr gut zu der "Mondserie" hier in der Gallerie!

Weiterhin Dir auch viel Spaß mit den Astrofotos,
beste Grüße!
Carsten

kann mich dem kompliment meines vorredners nur anschliessen. dein refraktor uebertrifft die schaerfe meines newton 150/f5 deutlich. nachbearbeitung wirkt auf mich perfekt.

cs
david

Hallo Olaf,

gefällt mir sehr Deine Darstellung.

Das Miyamori-Tal habe ich mal am 06.03.2012 u.a. aufgenommen.
Nicht unbedingt bewusst. Leider aber auch nur mit 6" und f/6,3.

Zwischen dem 26. und 28. Oktober könnte das wieder möglich sein.

Sollte das Wetter gut sein, habe ich für dieses Wochenende eine Aufgabe.

LG und CS
Horst

Hallo Carsten, Danke für die Rückmeldung über die Bildwirkung (Kontrast-Schärfe),
Hallo David, zu Deinem 150mm Newton kann ich etwas eigene Erfahrung mitteilen: ich besitze auch noch einen kleinen 130/720mm Newton von Vixen aus den 90er Jahren, auf der optischen Bank eines Vereinskollegen konnte man mit eigenen Augen sehen (Testbilder mit immer enger werdenden Linienpaaren), das der Newton sichtbar mehr auflöst als der 102mm ED Refraktor. Die 130mm Öffnung in Verbindung mit völliger Farbfehlerfreiheit sind bei hochgenauer Optik im Labor eben doch besser. Und warum nehme ich dann den Refraktor fast ausschließlich ? Er ist hinsichtlich Tubusseeing und Luftunruhe in der Praxis eben doch meist besser. Oder anders gesagt: Theorie und Praxis sind eben doch verschieden. Mein hoch aufgelöstestes Mondfoto ist mir aber doch mit dem 130mm Newton gelungen (auch Einzelbild), wenn es Dich interessiert: bitte auf CaptainKirk klicken dann zeige Homepage-Mondaufnahmen, dann 2. Seite das Bild heißt "Der schönste Mondkrater und viel Detail herum".

Horst, schön das Dir das Miyamori-Tal bekannt ist, werde wohl auch auf Jagd gehen.
Viele Grüße Olaf.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von CaptainKirk
Hinzugefügt von
CaptainKirk
Datum
Bilder angesehen
657
Kommentare