M39_mitFlugzeug.jpg

M39_mitFlugzeug.jpg

• Besitzer des Mediums delauny
  • Datum 7. Oktober 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Stellarium.jpg

Stellarium.jpg

• Datum 7. Oktober 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M39.jpg

M39.jpg

• Datum 7. Oktober 2012
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M39

• Einträge 3
  • Besitzer delauny
  • Datum
Hallo,

ich habe am 2.10. mal auf M39 gehalten und anschliessend das Ergebnis mit Stellarium abgegleichen. Dabei ist mir aufgefallen, das HIP106346 in meinem Bild nicht zu sehen ist, obwohl die Helligkeit ausreichen müsste. Ist das ein Fehler in Stellarium? Zum Vergleich habe ich mein Bild und den Screenshot von Stellarium hochgeladen. Im Screenshot ist der Stern markiert um den es hier geht. Hat jemand eine Idee?

Das dritte Bild zeigt übrigens ein Einzelbild der Belichtugsreihe mit einem Flugzeug, das direkt durch M39 geflogen ist. Man kann sehr schön das Blinken der Positionslichter sehen und rechts das Hinterteil des Flugzeugs.

Viele Grüsse

Andreas

Aufnahmedaten:
Newton 6", F/5, Canon 600d, TS-Komakorrektor
Moin,

der Stern hat auch nach andere Katalognamen:

HD 1989 HD 205210
TYCHO-2 2000 TYC 3594-740-1
USNO-A2.0 USNO-A2 1350-14316545
HIP HIP 106346

Der Stern ist der fette 6.6m Stern, links neben dem Stern, den du im Bild markiert hast. Siehe auch
http://www.skymap2.sky-map.org/starview?object_type=1&object_id=917681&object_name=HIP+106346&locale=EN

Es handelt sich nicht um einen Fehler von Stellarium. Denn die Sternbezeichnung HIP 106346 markiert in deinem Fall völlig korrekt den hellen Stern links vom markierten. Der Sternname wird rechts oben von einem Stern angezeigt.

Der Stern, den du markiert hast, hat keinen Namen. Darum zeigt Stellarium ihn auch nicht in der Beschreibung links oben in der Ecke an. Du erkennst das noch besser, wenn du noch näher an den Stern heranzoomst.

Gruß,

Carsten

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
delauny
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.117