Und wieder ein Anfänger mit M31

• Besitzer des Mediums Opilio
  • Datum
Hallo zusammen

Anbei meine Interpretation unserer beliebten Nachbargalaxie. Leider zog während der Aufnahmereihe leichter Nebel auf, so dass nur die erste Hälfte der Lightframes zu gebrauchen war. Daher ist noch so viel Rauschen drin.

Ferner ist der Hintergrund nicht ganz homogen. Das liegt daran, dass ich etwas größere Probleme hatte, einen Fehler meiner EOS 40D auszugleichen. Dieser tritt auf, wenn man Langzeitbelichtungen mit Liveview macht. Dann kriegt man einen recht breiten unregelmäßigen Helligkeitabfall am unteren Rand. Habe gerade 2 Stunden daran rumgefeilt, bis er halbwegs weg war. Was hat Canon sich bloß dabei gedacht?

Und ja, ich besitze (noch) keinen Koma-Korrektor. Hat nicht vielleicht noch jemand einen übrig? Mein Astro-Budget für dieses jahr ist leider bereits aufgebraucht ;-)

Trotz der Mankos hoffe ich trotzdem, dass euch das Bild gefällt. Für Anmerkungen und Kritik bin ich wie immer dankbar.

Klare Nächte
David
Hallo David, ich finde Du hast die Galaxien gut ins Bild gezirkelt und auch farblich recht gelungen, eventuell noch etwas grün im rechten Außenbereich. Probleme im Live-View Modus habe ich auch mit meiner 1000Da, allerdings gibt es bei mir eine ungleichmäßige Aufhellung auf der linken Seite.
Nach dem Fokussieren kannst Du doch eigentlich die Kamera in den Normalmodus zurückstellen, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Viele Grüße und weiter viel Erfolg Willi!

Hallo David,

kann mich Willi in der Bewertung in allen Punkten nur anschließen.

Zum Kameraproblem wollte ich noch anmerken, dass auch die Anzeige Streifen verursachen kann. Also am Besten mit der Display-Taste dunkel schalten während der Serie. Es gibt sogar Fälle, bei denen die USB-Verbindung solche Streifen auslöst. Dann geht es nur mit Karte gut.

Viele Grüße
Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Opilio
Hinzugefügt von
Opilio
Datum
Bilder angesehen
255